Donnerstag, 6. September 2007

De Meischda hat gesaad...

Ich hab einen Tai-Chi-Kurs gemacht. Also erst mal eine "Schnupperstunde". War aber super, ich werde das auf jeden Fall weiter betreiben. Ich hab mir außerdem eine Tai-Chi/Qi-Gong-DVD gekauft, die zwar bei weitem keinen Trainer ersetzt, aber sehr, sehr gut dabei hilft, die unweigerlich verspannten Schultern des modernen Schreibtischmenschen zu lockern - und die Übungen können verdammt anstrengend sein, obwohl man ja fast "nix macht"...

Die Trainerin is auch ein Knaller. Ahnung hat die jede Menge, sie kommt gerade aus England, wo sie bei einer chinesischen Meisterin mal wieder irgendwas Neues gelernt hat. Also fachlich top. Aber irgendwie verlieren die alten, chinesischen Geschichten ihren Zauber, wenn sie auf derbstem "quierschder" Saarländisch rezitiert werden...
"Ei unn ähnes Daachs is do de Schüla bei de Meischda kumm unn hat gefrohd, wie lang er brauch, fa Tei Tschi se lehre..." Uahhh.

Und was den Energiefluss, also das Qi angeht, neigt sie auch sehr zu einer gewissen Grund-Euphorie. Einer der obligatorischen Bewegungslegastheniker meinte irgendwann, nachdem wir schon seit Minuten unsere Hände in einer kreisförmigen Haltung vorm Körper hatten, dass ihre Hände jetzt doch heiss wären und hat die Trainerin ganz ängstlich angekuckt. Und sie nur: "Ja, da fühlt einer schon in der ersten Stunde die Energie!" Und ich dachte nur für mich, ja, die Arme tun eben weh und werden heiss, wenn man sie ne halbe Stunde waagerecht vorm Körper hält...

Nicht, dass ich das mit der Energie für Schwachsinn halte, aber die übertreibts einfach ein bisschen.

Nichts desto Trotz - Tai Chi rockt. Hab gestern Abend nochmal 45 Min. die Basisübungen durchgemacht und das hat verdammt gut getan. Trotzdem wird sich heut im Ju-Jutsu wieder über die Matte geprügelt :-D So zum Ausgleich zur ganzen Entspannung. Die Energie muss ja auch schließlich wieder raus.

3 Kommentare:

sabotrax hat gesagt…

Geh' Joggen.

Michael hat gesagt…

Begib dich zum Dagobah System. Dort soll Yoda dein Lehrmeister sein, der Jedi-Meister, der auch mein Lehrer war.

flaschenverteiler hat gesagt…

Joggen? total boooooring...