Mittwoch, 19. Juli 2006

Allez! Allez!

Le Tour de France... mein liebstes Sportereignis. Neben Weltmeisterschaften und Europameisterschaften, versteht sich. 2006 getrübt durch Dopingskandale, den Ausschluss von Jan und in den Hintergrund gedrängt durch die Weltmeisterschaft, verfolge ich doch wie jedes Jahr mit Spannung die große Schleife.

Auch heute steht wieder eine mörderische Bergetappe an, bei der die Fahrer wieder unmenschliches leisten. Im gelben Trikot steckt ein Amerikaner. Ich hoffe, dass Andreas Klöden ihm dieses noch abjagen kann, momentan steht er auf Platz sechs.
Ich bin, wie viele andere auch, der Meinung, dass Andreas Klöden die letzte Tour schon hätte gewinnen können, wenn das Team für ihn und nicht für Ullrich gefahren wäre. Denn wo Jan geschwächelt hat, war Andreas noch fit und musste sich zurückhalten, seinen Kapitän die Berge hoch ziehen.

Irgendwie passen die Amerikaner nicht zur Tour. Sie ehren und respektieren sie nicht. Lance Armstrong wurde bei allen Toursiegen schon früh von seinem Team am ersten Berg im Stich gelassen, meistens mussten die Kollegen erschöpft aufgeben. Und was macht der gute Lance? Lässt sich ziehen bis fast oben hin und reißt dann aus. Natürlich, verboten ist das nicht. Aber die Tour gibt es seit hundert Jahren und jeder Mensch mit ein bisschen Hirn und Sportsgeist weiß, dass jeder mal ackern muss, der in der Ausreißergruppe oben ankommen will. Anscheinend wissen das die Amerikaner nicht. Gestern das gleiche Spiel: Klöden ackert, macht die Führungsarbeit, der Ami hängt hinten dran, reisst aus, gewinnt die Etappe. Naja, wie immer gilt: America first.
Ich drücke Andreas die Daumen, dieser Mann hat Ehrgeiz und noch eine Woche Zeit.

4 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Michael findet Radfahren, und alles was damit zu tun hat, doof :-).

Ann von Neben hat gesagt…

Uih, sehr chic das neue Design. Fein, fein.

Ann von Neben hat gesagt…

Mensch Michael, sowas kannste doch nit hier so schreiben. Doch nicht nach so einen liebevoll geschriebenen Post. Aber: Mein hintern findet Radfahren auch doof.

Michael hat gesagt…

Höre immer auf deinen Hintern! :-)