Dienstag, 11. Juli 2006

Nüsse für alle

Noch ein Wort des Abschieds. Die WM ist vorbei. Deutschland ist Dritter - Weltmeister der Herzen, Zidane ist bester Spieler, Materazzi droht ein Strafverfahren, die Italiener steigen alle ab in die dritte Liga, die Fanmeilen werden abgebaut, Klinsi's Trainerbank versteigert. Wir wissen immer noch nicht, ob er bleibt, dafür wissen wir, dass Poldi, der Daaavid und der Gerald gerne singen, wie Gattuso in der Unterhose aussieht und dass Angie ihren Mann zu keinem der Spiele mitgebracht hat.

Die Flaggen und Fahnen hat noch keiner weggeräumt, dafür hat mein Bruder endlich sein Trikot gewaschen. Das kollektive "Wir sind der wahre Weltmeister"-Grinsen wird sich noch einige Zeit in unseren Gesichtern halten. Irgendwie vermisse ich die abendlichen Spiele, das Ausfüllen der Tabellen und das "Morgen spielen wir wieder! Wo kuckst du denn?". Einen Monat lang haben König Fußball und der Kaiser Deutschland regiert, sogar das Wetter hat der Kaiser gerichtet. Ja guut,der kann halt einfach alles.

Wie genial sich Deutschland präsentiert hat und ob wir jetzt patriotischer sind oder nicht, will ich nicht nochmal groß hervorheben, wie geil es war, weiß jeder selbst.
Ich hoffe, dass im Moment in Australien, in Tschechien, in Schweden, in Ghana, in den USA, in Korea und in vielen anderen Ländern jemand in einer Kneipe oder bei Freunden und Verwandten sitzt und von seiner Reise und seinen Erlebnissen in Deutschland bei der WM erzählt. Seine Fotos zeigt, seine Andenken, seine Geschenke aus Deutschland. Sie verschenken Euro-Münzen, deutsches Bier, den schwarz-rot-goldenen Hut, den sie gegen ihre eigene Mütze getauscht haben, ein Mini-Brandenburger Tor und ein angeblich echtes Stück Berliner Mauer. Sie erzählen und erzählen, alle hören zu, stellen Fragen, wollen wissen, wie denn die Deutschen so drauf sind, wie das Essen schmeckt, was es im Supermarkt zu kaufen gibt, ob die deutschen Frauen hübsch sind, wie es im Stadion war usw usw. Und ich brauch mir nicht eine Sekunde Sorgen zu machen, dass irgend jemand etwas negatives erzählt.

In zwei Jahren werden wir sie alle schlagen. :-) Werden wir eben Europameister.

6 Kommentare:

flaschenverteiler hat gesagt…

hoffe das noch alle lange an den Nüsja zu Knabbern haben

Ann von Neben hat gesagt…

Was Nissja alles mit deinem Bruder anstellen ... da wascht der sogar seine Wäsche. Sachen gibts.

Michael hat gesagt…

Immer aufhören wenn's am schönsten ist.
Ein neuer Bundestrainer ist geboren. Es ist ein Jogi.

Frau Schmidt hat gesagt…

@ Ann von Neben: nein, als er uff Nissjer war, hat er ja sein Trikot NICHT gewaschen, das ist sein Glückstrikot und er hat geglaubt, dass so lange er es nicht wäscht, die Jungs gewinnen!

Ann von Neben hat gesagt…

Iss ja eklig.
Wann wurde eigentlich aus dem süßen, goldigen kleinem Buder, ein verlotteter Stinker?

Frau Schmidt hat gesagt…

Mmhh, gute Frage. Aber eigentlich muss ich ihn da in Schutz nehmen. Stinken tut er nicht, es sei denn, er kommt nach einer durchzechten Nacht am nächsten Morgen aus seinem Bett gekrochen. Er is nur ein fauler Bruder. Das muss irgendwann nach der Grundschule gewesen sein...