Mittwoch, 6. August 2008

What goes around, comes around...

So, die Schulferien sind so gut wie vorbei, das heißt, das Training findet endlich wieder in der Halle statt, wie gewohnt 2x wöchentlich, später dann 3x wöchentlich, mindestens :-\
Im Oktober ist nämlich Anmeldeschluss für die Prüfung zum 2. Kyu (Blaugurt) Ende November, die dann schon auf Landesebene stattfindet. Das heißt auch Training an der Sportschule mit anderen Grün-, Blau- und Braungurten zur Vorbereitung. Das Saarland ist ja klein, das heißt, das werden auch weitestgehend meine Prüfungspartner sein. :-)

Tja, das halbe Jahr war verdammt schnell rum, ich bin froh, dass ich noch länger gewartet hab (wir sind ja nicht in der Gürtelfabrik) und nicht schon im Juni in die Prüfung gestartet bin. Jetzt heißt es langsam wieder: Matte frei fürs Prüfungsprogramm! Was kommt auf mich zu? So einiges...

Prüfungsprogramm 2.Kyu

1. Bewegungsformen (Sabaki)
Freie Bewegungsformen – Ausweichen/passive Abwehr/aktive Abwehr freier Atemitechniken
• im Stand
• am Boden

2. Falltechniken (Ukemi)
Falltechniken unter Einwirkung des Partners
• Rolle vorwärts
• Rolle rückwärts
• Sturz vorwärts
• Sturz rückwärts
• Sturz seitwärts

3. Bodentechniken (Ne-waza)
Haltetechniken in Verbindung mit Hebel- oder Würgetechniken
• Haltetechnik in seitlicher Position
• Haltetechnik in Reitposition
• Haltetechnik in Kreuzposition
• Haltetechnik bei gegnerischer Bauchlage
• Haltetechnik in Guard-Position

4. Komplexaufgabe
Demonstration von frei gewählten Atemitechniken an einem sich bewegenden, sonst aber
passiven Partner

5. Abwehrfolge im Dreier-Kontakt

6. Ju-Jutsu-Techniken in Kombination
• 2 Abwehrtechniken mit dem Fuß oder dem Unterschenkel (Ashi-waza / Ashibo-kake-uke)
• 1 Handaußenkantenschlag (Shuto-uchi)
• 1 Fußstoß abwärts (Kakato-geri)
• 1 Fußstoß seitwärts (Yoko-geri)
• 2 Nervendrucktechniken (Kyushojutsu)
• 2 Würgetechniken mit Verwendung der Kleidung (Jime-waza)
• 2 Handgelenkhebel (Tekubi-waza)
• 4 Armstreckhebel (Ude-gatame)
• 2 Armstreckhebel im Stand
• 2 Armstreckhebel bei gegnerischen Bodenlage
• 1 Ausheber (Ushiro-goshi, Aiki-otoshi, Kata-guruma)
• 1 Hüftfegen (Harai-goshi) oder Schenkelwurf (Uchi-mata)

7. Stockabwehr in Verbindung mit Störtechniken

8.Messerabwehr mit Kontrolle des waffenführenden Armes

9. Abwehr von Angriffen mit beweglichen Gegenständen

• 1x mit Kontakt
• 1x ohne Kontakt

10.Weiterführungstechniken

2x Weiterführung einer frei gewählten Wurftechnik nach Gegenreaktion des Angreifers

11. Gegentechniken (Gaeshi-waza)
2x Gegentechnik des Prüflings gegen einen von ihm frei gewählten Wurf des Angreifer

12.Freie Selbstverteidigung
Freie Selbstverteidigung gegen 5 Atemiangriffe

13.Freie Selbstverteidigung mit dem Stock
5x Abwehr frei gewählte Kontaktangriffe

14.Freie Anwendungsformen
im Bereich der Wurf- und Bodentechniken

5 Kommentare:

Jamez hat gesagt…

Wie? Kein Roundhouse-Kick??

Wovvbagger hat gesagt…

Mannomann .... erinner mich bei Gelegenheit dran, dass ich bloooß nie nen Streit mit Dir anfange.

sabotrax hat gesagt…

das hoert sich fuer mich ein bisschen wie "besoffen (stand/sturz) voegeln (haltetechnik bei gegnerischer bauchlage) mit akupressur (nervendrucktechniken) an". meinen respekt an herrn schmidt!

Frau Schmidt hat gesagt…

@Jamez: Psst, das ist die Geheimwaffe... ;-)

@äh, wovvbagger?: das is auch besser so! Die asiatische Ausgeglichenheit zeigt leider bei mir trotz Tai Chi noch keine Wirkung!!!

@Undo: mein Herr Schmidt, der holt langsam auf, der trägt schon Orange :-)
Mmhm, besoffen vögeln mit Akupressur... Kommt ungefähr hin.

Maak hat gesagt…

Hau'n se rein, Frau Schmidt!