Montag, 9. März 2009

Chiang Mai das Einkaufsparadies...

Alter Schwede, wenn ich das gewusst haette, haette ich gar nix in meinen Rucksack gepackt! Gestern war Sunday Market und man haette an jedem Stand etwas kaufen koennen. Die handgemachten, traditionellen Arbeiten sind wirklich wunderschoen. Es gibt hunderte von Staenden, an denen man Kleidung, Schmuck, Deko, Haushaltswaren, Kosmetika, Schuhe, Taschen und Essen kaufen kann. Dazu werden Thai- und Fussmassagen angeboten.

Heute hatten wir unsere erste Tour, die wir vom Gaestehaus aus gebucht haben. Hier naechtigen wir zur Zeit: http://www.chiangmaithaihouse.com/
Heute haben wir den Wat Phrathat Doi Suthep besucht, was, abgesehen vom bronzefarbenen Chedi hoch oben auf einem Berg, sehr beeindruckend war, weil dort auch sehr viele Buddhisten zum Beten hinpilgern (sonst sind die Tempel eher leer...). Leider konnten wir von oben nichts sehen, weil die Aussicht komplett im weissen Dunst der Feuer verschwindet, die die Bauern in der Gegend zur Brandrodung anzuenden. Normalerweise hat man hier einen tollen Ausblick auf die Stadt. Unser Fuehrer war super nett und hat uns sehr viel ueber Buddhismus und das Leben hier in Thailand erzaehlt.

Nach dem Essen haben wir viele verschiedene Handwerksbetriebe besucht. Manufakturen z.B. fuer Papierschirme, Jadeschmuck, Teakholzmoebel (extrem schoen), Seide, Silber oder Lackwaren. ich sag nur so viel: wir haben eine kleine Tasche mit Reissverschluss gekauf und hoffen, die als Handgepaeck durchzukriegen.

Leider hat das mit dem Flug nach Phuket nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben und wir haben mehr bezahlt, als wir eigentlich wollten. Aber das ist alles im Rahmen und bisher lief alles mehr als glatt, also stimmt uns das nicht weiter traurig. Der Flug geht am Donnerstag und wir werden uns heute abend einen Muay Thai Boxkampf ansehen, morgen eine 1-Tages-Safari (u.a. mit Elefantenreiten und Bambus-Flossfahrt) machen und am Mittwoch machen wir einen Kochkurs - also Herr und Frau Jamez - demnaechst wirds spicy und kokosnussig...

Leider haben wir nicht mehr Zeit, wenn wir unseren Plan einhalten wollen. Alleine fuer den Norden Thailands muesste man schon zwei Wochen Zeit mitbringen. Wir haetten gerne eine laengere Safari unternommen. Noch ein Grund mehr, nochmal herzukommen.
Am liebsten wuerde ich ja einen ganzen Tag nur in einem Elefantencamp verbringen... Naja, ich muss mich mit der kurzen Zeit morgen zufrieden geben.

So, es wird Zeit fuer Autan gegen die scheiss Moskitos und vor allem Zeit fuer ein leckeres Singha-Beer... und natuerlich was leckeres zum Essen.

Lah goon kah,
Frau Schmidt aus Chiang Mai

5 Kommentare:

Jamez hat gesagt…

Ich ess dann ein Leberwurstbrot...

schuschan hat gesagt…

Boah ich bin irgendwie neidisch:)!
Du wolle tausche?

Ann von Neben hat gesagt…

Viel Spaß weiterhin :D

aworldtocome hat gesagt…

Gibts da nicht auch die Stände mit den vielen, billigen, super schnell erschienenen Original-DVDs?

Frau Schmidt hat gesagt…

@Jamez: ja, kriegst du dann.

@Schuschan: Nein, will ich auf gar keinen Fall

@Ann: euch auch im Amiland

@Ja, die gibts hier auch massenweise