Freitag, 7. Dezember 2007

Die gutherzigen kleinen Schneehasen

Warum sind die Märchen immer alle so grausam? Naja, besser ist es wohl, den Kleinen zu zeigen, wie die Welt da draußen wirklich ist. Heutzutage glauben sie, gelbe Schwämme tragen Hosen und man kann unter Wasser reden.

Ein Märchen aus China:

Im Wald lebte ein altes Ehepaar. Der Alte ging jeden Tag zur Jagd hinaus und kam mit leeren Händen zurück. Jeden Tag haderte das alte Weib mit ihm. Im Winter legte der Alte an einer Stelle, an der oft Schneehasen vorbeikamen, eine Falle aus. Kein einziger Hase ging ihm in die Falle. Das alte Weib schimpfte so sehr mit ihm, dass ihm nichts anderes übrigblieb, als sich ganz warm anzuziehen und sich regungslos in den Schnee zu legen. Der erste kleine Schneehase, der ihn sah, erschrak und rannte fort. Der zweite hoppelte um ihn herum und lief dann auch weg. Der dritte dachte, er sei im Schnee erfroren, hatte Mitleid mit ihm und rief schnell die anderen Schneehasen:

"Boomi-, Boomi-,
Ihr Gefährten im Walde,
Ihr Gefährten, die ihr Überall herumspielt,
Kommt schnell hergerannt -
Im Schnee ist ein alter Mann erfroren!"

Nach einer Weile hatten sich viele, viele kleine Schneehasen gesammelt. Sie berieten den halben Tag lang, dann hoben sie den Alten auf und brachten ihn, seinen Fussspuren folgend, zurück nach Hause.

Die Alte hatte den Eingang verschlossen, da riefen die Hasen:

"Boomi-, Boomi-,
Grossmütterchen, mach schnell auf
Das Grossväterchen ist im Schnee erfroren
Mach schnell auf, Grossmütterchen,
Wir bringen das Grossväterchen zurück nach Hause!"

Als die Alte die kleinen Schneehasen sah, platzte sie beinah vor Freude. Schnell machte sie, nahm den Alten in Empfang und lockte auch die Hasen herein, indem sie vorgab, sie könnten sich eine Weile am Feuer wärmen. Heimlich gab sie dem Alten einen Schlegel in die Hand, dann verschloss sie schnell den Eingang. Der Alte sprang auf und schlug die kleinen Schneehasen, einen nach dem anderen, alle tot.

So wurden die gutherzigen kleinen Schneehasen alle im Kessel der beiden Alten gekocht.


Quelle: Quelle: Die schönsten Märchen der Welt, rororo-Verlag (Reihe Diederichs Märchen der Weltliteratur)
Gefunden auf: http://www.kaninchen-net.ch/maerli/m_asien.html

Keine Kommentare: