Sonntag, 1. Juni 2008

Hit me

Also gestern, da hab ich vielleicht mal einen Boxkampf gesehen... Ich schaue gern Boxen, vor allem im ZDF und wenn jemand aus einem deutschen Stall boxt. Erstens gewinnen die immer und zweitens, und das ist auch die Ursache für Grund Nummer eins, sie boxen alle sehr schön. Technisch in der Regel um Welten besser als die internationalen Gegner und sehr abgeklärt. Ich will nicht behaupten, dass ich mich mit Boxen auskenne - ich kenne noch nicht mal die Bewertungskriterien oder die Regeln. Auch will ich nicht eine asiatische Kampfkunst mit Boxen vergleichen, aber wir machen auch Sparring und auch wenn das ganz anders ist, kann man sich von den Boxern doch auch einiges abkucken.

Gestern war der erste Kampf der Kampf um die Weltmeisterschaft im Fliegengewicht zwischen Ina Menzer und Stacey Reile. Die gute Ina hat, wie sehr viele "deutsche" Boxer einen stark osteuropäischen Akzent und macht bei der Vorstellung einen recht sympatischen Eindruch. Die Amerikanerin strotzt vor Muskeln und man sieht sie in einem gelben... Kleid, wenn man das so nennen kann auf ca. 15 cm hohen High Heals durch die Gegend stöckeln. Ah, sie ist Fitness-Trainerin in, öh, L.A. oder so. Personal Trainer von Karl Lagerfeld. Ah ja. OK.

Jedenfalls wird nach ca. 30 Sekunden klar, dass die Alte gegen Ina nicht die geringste Chance hat. Ina geht noch sehr vorsichtig an die Sache ran, ich glaube, die hätte die schon in der ersten Runde ausknocken können. Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung vom Boxen - aber was DIE sich da zusammengekloppt hat, das geht auf keine Kuhhaut. Erstens ist die ungefähr 10x auf den gleichen Trick reingefallen (Ina täuscht tief an und zimmert ihr durch die offene oder nicht vorhandene Deckung voll auf die zwölf), zweitens hat bei der Hälfte der Schläge die Distanz nicht gestimmt und drittens: die Schläge überhaupt... Stellt euch dieses Spiel vor, bei dem aus einem Brett mit Löchern immer diese Ratten rauskucken und man muss mit einem Gummihammer draufhauen. Jetzt stellt euch statt des Hammers einen Boxhandschuh vor und dann habt ihr die Schlagtechnik von Stay-Lo (ihr Spitzname, der, wie der Moderator schon so treffend erkannt hatte, auch genau so gut Stay-Low heißen könnte :-D ).

Der Knock-Out ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Also wir haben Leute im Training, die haben eine bessere Distanz und Deckung als diese "Profiboxerin". Ich war fassungslos. Echt. Ein Trauerspiel. Eigentlich schlimm für Boxerinnen wie Ina, dass die sich auf diesem Niveau im wahrsten Sinne des Wortes rumschlagen müssen. Tja, im Frauenboxen ist eben die Konkurrenz auch nicht sehr groß. Den zweiten Kampf hab ich nicht mehr gesehen, denn dazwischen kam das Sportstudio und da sind mir nach dem Giro D'Italia die Augen zugefallen und ich bin ins Bett. Denn der zweite Kampf danach hat nur ganze zwei Runden gedauert.

2 Kommentare:

Jamez hat gesagt…

Frauen sollten sich nicht gegenseitig (oder einseitig) auf die 12 hauen... dafür wurde doch das Schlammcatchen erfunden! :D

aworldtocome hat gesagt…

Sind die Boxerinnen dann Boxenluder?

muahahahahahahahahahahahahaha