Montag, 7. Juli 2008

Rat Pack

Heute eine Geschichte über meine Schwester.

Sie war damals noch nicht all zu lange mit Ihrem Freund zusammen und dieser wohnte damals noch in seinem Elternhaus, dessen Garten an den Wald angrenzt.
Eines Tages wollen sich die beiden eine Tiefkühl-Pizza machen. Sie kommen nach Hause und treffen noch die Mutter, die gerade auf dem Sprung ist und den beiden noch kurz zuruft: "Ich glaube, wir haben mal wieder eine Maus in der Wohnung, muss wohl durch den Garten reingekommen sein!".
Meine Schwester steht am Ende der Arbeitsplatte, die wie eine Theke in die Küche ragt und befreit gerade die Pizzen von der Verpackung. Plötzlich sieht sie aus dem Augenwinkel eine dicke, fette, vollkommen in Panik geratene Ratte, die hinter der Spüle vorbei und dann auf sie zu rennt. Das alles geht so schnell, dass meine Schwester gerade noch so in einem Reflex Ihre Hände hebt, um sie vors Gesicht zu halten. Leider ist das, was noch am weitesten über die Arbeitsplatte ragt - ihr Daumen. Die Ratte, die sich vor lauter Panik noch nicht mal von einer Pizza ablenken lässt, springt und beißt sich am Daumen fest. Und bleibt auch da.

Meine Schwester ruft, die Ratte am Daumen baumelnd, nach ihrem Freund. Dieser eilt ihr zu Hilfe, packt die Ratte und zieht. Die Ratte lässt los, dreht sich um und beißt den Freund - in den Daumen! Und jetzt will sie wohl auch nicht mehr loslassen. Denn der Freund schüttelt und schüttelt, aber die Ratte läßt erst nach einem beherzten Zug am Schwanz los und schießt aus der offenen Hintertür in den Garten.

Das Ganze hat gerade mal ein paar Sekunden gedauert. Meine Schwester und ihr Freund kucken sich an und lachen erst mal los. Meine Schwester hat nur eine kleine Wunde, aber ihr Freund blutet schon ganz schön. Also beschließen sie, ins Krankenhaus zu fahren (Samstag Abend). Auch im sicher zu gehen, dass sie sich da keine Tollwut eingefangen haben.

Im Krankenhaus werden beide in das Untersuchungszimmer gebeten. Erst der Freund. Er wird von einer Ärztin untersucht. Sie fragt:"Was haben Sie denn da gemacht?" "Eine Ratte hat mir in den Daumen gebissen." Sie schaut rüber zu meiner Schwester, die ein Pflaster am Daumen hat. Vielleicht war es auch mehr, ich weiß nicht mehr genau. "Und was hat Ihre Freundin gemacht?" "Äh, die wurde, äh, von der gleichen Ratte in den gleichen Finger gebissen...".
Kurzes Schweigen. Die Ärztin meint, dass sie nicht auf Verdacht auf Tollwut impfen, da diese Impfung sehr belastend ist. Wenn sie innerhalb von 24 Std. grippeähnliche Symptome verspüren, sollen sie wieder kommen. Bis dahin würde der Kollege noch einen sterilen Verband machen.
Sie verlässt das Zimmer.

Der Krankenpfleger säubert die Wunde des Freundes und verpasst ihm einen Verband, der aussieht wie in einem Bugs-Bunny-Cartoon: der Daumen ist danach mit einem riesigen Watte- und Bandagenturm versehen! Meine Schwester lässt aus der Ecke ein gehässiges Lachen ertönen und der Pfleger meint: "Lachen Sie nicht, sie sind auch noch dran!" "Aber das ist doch nur ein Kratzer!", meint meine Schwester empört. Aber keine Chance. Auch sie erhält einen überdimensionierten Wattedaumen.

"So, das war's", meint der Pfleger, Sie können gehen. Er öffnet die Tür, geht durch, schließt sie wieder und die beiden hören, wie er sich auf der anderen Seite kaputt lacht.

Na sowas glaubt einem aber auch kein Mensch. Am nächsten Tag finden sie in der Regentonne hinter dem Haus eine ertrunkene Ratte. Karma? Oder andere Ratte?

Tollwut haben sie jedenfalls nicht bekommen.

4 Kommentare:

Jamez hat gesagt…

Genau aus dem Grund habe ich 2 Katzen, die dann der Ratte in den Daumen beißen... :D

Maak hat gesagt…

die story hat mich im ersten moment an den rat-monkey im film braindead erinnert (ein weiteres peter jackson meisterwerk!).

Michael hat gesagt…

WTF!?!

Kannte ich noch gar ned!

Frau Schmidt hat gesagt…

WAS??? Das kann ja fast gar net sein. das hast du nur resettet.