Montag, 14. Juli 2008

Warum Tour de France kucken?

Nachdem der Maak eine Diskussion über die große Schleife losgetreten hat, schreib ich jetzt hier mal ein paar Zeilen "Pro Tour".

Erst mal ein Kommentar zu denen, die bei der Tour de France nur noch schreien: "Ach, die dopen doch alle!". Ja, das mag sein. Aber das tun alle anderen Sportler auch. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber alles ab Bundesliga-Niveau tummeln sich die Dopingfeunde in allen Disziplinen. Es wird nur nicht so breitgetreten. Wen interessieren denn eigentlich Angelinas und Brads Babys? Mich nicht, trotzdem wird es mir um die Ohren gekloppt, sobald ich Nachrichten lese, höre oder schaue. Und wenn ich dann Angelina Jolie höre, dann denke ich, ach, die hat ja jetzt ihre Babys bekommen. Ach, bei der Tour dopen ja alle. So is das mit den Medien. Ob es einen interessiert oder nicht.

Und warum ist die Tour de France jetzt spannend?

Man muss sich natürlich ein bisschen für Sport interessieren. Sportmuffel werden wohl auch kaum samstags die Sportschau kucken sondern lieber das perfekte Dinner (Dreckssendung, da werd ich immer aggro, wenn ich da nur den Trailer sehe...!)

Anfangs hab ich auch immer nur reingezappt, gesehen, wie Männer in bunten Trikots schnell Fahrrad fahren und hab wieder weitergezappt. AAAAABER. Irgendwann hab ich dann mal mehrere Etappen geschaut und gemerkt, dass es viel interessanter und spannender ist als man meint.

Mittlerweile hab ich selber schon öfter aufm Rennrad gesessen aber man kann es auch mögen, wenn man noch nie ein Rennrad unterm Arsch hatte und das geile Gefühl, fast die ganze Kraft auf die Straße zu bringen, sich zu quälen, der heiße Asphalt und.. naja, anderes Thema.

In jedem Team gibt es einen Kapitän, einen Sprinter, eine Bergziege, einen Allrounder, einen, der Sprints anzieht, einen Wasserträger, ein Jungtalent usw. usw.
Man kann nicht einfach drauflos fahren. Ein Team, das einen Kapitän mit Chancen auf den Gesamtsieg oder einen Sprinter ect. dabei hat, das kämpft, fährt Manöver, fährt taktisch, macht Tempo, um die Ausreißer einzufangen, zieht am Berg das Tempo an, bereitet Sprints vor und vieles mehr.

Man muss seine Kraft einteilen, sich ziehen lassen, darf am Verpflegungspunkt keinen Beutel verpassen, man darf keinen Hungerast haben, muss genug trinken und ab und zu mal seinen Schniedel zum Pinkeln raushalten. Obwohl sie ja meistens dafür anhalten ;-)

Und dann die Bergetappen. Man muss früh genug ausreißen, aber nicht zu früh. Man fährt in einer kleinen Gruppen und wechselt sich vorne ab. Außer Armstrong, der blöde W******. Der hat sich immer nur ziehen lassen. Irgendwann tritt man dann an und versucht den Ausriss. Die Menschen stehen Spalier und lassen die Fahrer nur ganz knapp durch. Die Fahrer sagen, das ist so laut, das Geschrei, dass einem nachher die Ohren wie bei einem Konzert pfeifen. Es kann jederzeit zum Sturz oder zum Leistungseinbruch kommen. Im TV sieht man meistens nur sehr schlecht, wie steil das eigentlich ist. Aber was die Männer da leisten ist echt unglaublich.

So richtig geil ist das aber erst, wenn man sich das mal live angekuckt hat. Ich war schon zweimal in Paris beim Epilog, einmal in Metz beim Zeitfahren und jedes Mal in Saarbrücken, auch bei der Deutschlandtour. Eine normale Flachetappe würde ich mir auch nicht ankucken, das is ja dämlich. Stundenlang warten für 10 Sekunden. Nee. Aber am Start oder am Ziel warten, beim Zeifahren oder in Paris kucken, das macht schon Spaß. Noch besser wäre natürlich eine Bergetappe, aber so verrückt bin ich nicht, dass ich extra deswegen da hin fahren würde.

Geniale Stimmung. Wenn man den Helicopter schon in der Ferne hört, dann steigt der Puls. Kann ich nur jedem empfehlen, wenn die D-Tour mal bei euch in der Nähe Station macht. Wir Saarbrücker haben ja vielleicht eher mal das Glück, dass die Tour de Frangs (wie viele es gerne aussprechen :-D ) uns wieder besucht. ALLEZ! ALLEZ!

10 Kommentare:

Thekenphilosph hat gesagt…

Morsche.. ich schau auch noch gerne rein bei der Tour, beschränke mich da aber immer auf den Zusammenschnitt bei EUROSPOCHT :-) Ich bin mehr der Mountainbiker, aber die haben Medientechnisch überhaupt keine Lobby. Vll auch ganz gut so. Komm gut durch den Tag

Frau Schmidt hat gesagt…

Mittlerweile bin ich ja berufstätig wie jeder normale Mensch, aber als Schüler und Student hab ich mir teilweise die komplette ARD, bzw. Europort-Übertragung reingezerrt. :-D

Thekenphilosph hat gesagt…

*lacht*... oach nö... ich fahr dann lieber selber rennen... am wochenende ist 24 Std MTB Rennen in Augsburg / Steindorf... hoffentlich schüttet es nicht so wie letztes WE

sabotrax hat gesagt…

gut geschrieben :)
ich empfehle die fruehjahrsklassiker - radfahren fuer kerle

Jamez hat gesagt…

Hallelujah! Welch ein Lobgesang auf den Fahrradsport... leider kann ich dem ganzen Zirkus dennoch nix abgewinnen... Um beim Sport Spaß zu haben, brauche ich immer etwas Rundes, um Selbiges mit dem Fuß oder einem Schläger zu bearbeiten...
Die Tour de France interessiert mich noch weniger als eine geplatzte Bockwurst im Taunus... :D

Thekenphilosph hat gesagt…

jep.. selbiges aber mit der hand.. nicht mit dem fuß *lacht* aber jeder so wie er es mag :-)

Frau Schmidt hat gesagt…

Oder man kloppt sich auf Tatami-Matten in weißen Anzügen...

Thekenphilosph hat gesagt…

hat was anmimalisches *roaaarrrrr* lacht

Maak hat gesagt…

die dopen doch alle!

da schalt ich nich ein.

auch jetzt nicht.

^^

aworldtocome hat gesagt…

Finde ich eine der langweiligsten Sachen die es gibt im Fernsehen - wie kann man sich stundenlang andere Leute beim Fahrradfahren angucken??