Donnerstag, 24. Juli 2008

Roundhouse-Kick für Arme

Jeder kennt ihn doch, den Chuck Norris Roundhouse-Kick. Grundlage für viele lustige Witze. Nun sind wir Ju-Jutsuka ganz traditionell keine großen Kicker-Freunde. Wenn man nicht gerade wettkampforientiert trainiert (da sind Kicks eher gebräuchlich), dann beschränken wir uns in der Regel je nach Graduierung auf wenige Kicks. Also einen Fußstoß oder Fußtritt, in der Regel vorwärts, seltener mal seitwärts. Seit einigen Jahren auch sehr effektiv eingesetzt und offiziell aufgenommen: der sogenannte Low-Kick, der Schienbeintritt aus dem Muay-Thai.

Da zur Zeit unsere Halle geschlossen ist, in der wir immer trainineren, sind wir auf andere Räumlichkeiten ausgewichen und in der Ferienzeit trainiert auch nur ein harter Kern von etwa 5 Leuten einmal wöchentlich. Der Trainer, der uns während dieser Zeit trainiert, ist auch Wettkampftrainer und generell offener, was andere Stile angeht. Das sind die anderen Trainer auch, aber während dem "regulären" Training beschränkt man sich meistens auf die nächste Prüfung und dem damit verbundenen Technik-Programm, da hat man leider selten Zeit, mal ein bisschen über den Tellerrand zu kucken.

Nachdem wir schon eher wettkampfbetonten Bodenkampf und Grappling in den Wochen vorher geübt hatten, waren dann die Kicks an der Reihe. Grundsätzlich muss man alle erst mal ganz, ganz oft üben, bevor das auch nur annährend klappt, aber ich hab gemerkt, der Roundhouse-Kick (ich nenn ihn so, weil ich das so witzig finde) is echt fies. Was mich ganz besonders ärgert: mein Freund kann ihn noch besser als ich. Obwohl der sowas von ungelenkig ist. Aber irgendwie macht mich das Ding fertig. Nicht, dass ich den mal zeigen müsste oder so, aber das fuchst mich echt. Man setzt den vorderen Fuß um, geht mit der Drehung mit und kuckt sich selber nochmal in die gleiche Richtung über die Schulter und dann kommt mit Schwung aus der Drehung der Fuß. Der kann dann geradeaus oder eben mit Schwung in einer Kreisbewegung zum Roundhouse-Kick gehen.

Also ich kann ja auf jede Achterbahn und was weiß ich was - aber dreht mich dreimal im Kreis und ich bin fertig mit der Welt. Also muss ich nach dreimal probieren erst mal Pause machen, da mir schwindelig wird. Und wenn ich dann die Drehung mal hinbekomme, dann zieht mein Tritt noch keinen toten Fisch vom Teller :-(

Aber ich bin ja ehrgeizig. Also ein paar Tage später raus auf die Wiese und weitergeübt. Ich meine, natürlich kann man den Tritt nicht perfekt nach netto 20 Min. Training. Immerhin - es hat danach schon besser geklappt, mit dem Effekt, dass mir drei Tage lang die Leiste weh getan hat.

Chuck - ich trainiere weiter!

4 Kommentare:

Jamez hat gesagt…

Den "Low-Kick" konnte ich wohl schon mit ca. 5 Jahren.. jedenfalls hatte der sich im Kindergarten oft bewährt.. nicht auszudenken, wenn ich da nen Roundhouse-Kick angewandt hätte.. den ich aber damals gar nicht konnte und heute ja auch nicht... ich mach ja nicht mal Kampfsport.. höchstens Kampftrinken... was wollte ich eigentlich sagen..? Ähhm... ein Stück Brot dazu bitte...

Maak hat gesagt…

kick it like beckham... haha!

aworldtocome hat gesagt…

Sie brauchen einen Bart, sonst wird das nichts.

Maak hat gesagt…

SIE wurden gestöckelt! Tun Sie was!