Mittwoch, 14. Juni 2006

Deutschland vor!

Dass wir alle stolz auf unser Deutschland und unsere Jungs sein können, das wurde ja kürzlich an anderer Stelle heiß diskutiert. Deswegen ein Thema, auf das wir alle wirklich stolz sein können (und, um mal wieder was intelligentes von mir zu geben):

Die Weltmeisterschaft in Deutschland ist die erste klimaneutrale. Das heißt, das Organisationskomitee für die WM in Deutschland sieht das Klima immer global. So wurde ungefähr errechnet, was an Emissionen bei der WM frei wird und was es ca. kosten würde, diese zu neutralisieren. Diese Gelder kommen nun einmal von der FIFA (fast die Hälfte), vom DFB, Coca Cola und anderen Sponsoren wieder zusammen und werden dort, wo sie dringend benötigt werden, wieder zur Verbesserung des Klimas eingesetzt. Z.B. in Indien, dort wurde eine mit Kuhdung betriebene Biogasanlage gebaut. So wird prinzipiell ein Gleichgewicht wieder hergestellt. Denn ganz ohne Belastung geht es nicht, die Spieler können nun mal nicht mit dem Fahrrad zum Stadion fahren sondern fliegen usw.

Aber damit nicht genug: Grundsätzlich werden ja zu jeder WM alle Stadien renoviert, saniert oder gleich so gut wie neu aufgebaut. Hier wurde das komplette Umweltprogramm durchgezogen: von Solarzellen über Sickerwasseranlagen, Regenzisternen über Recycling-Sitzschalen, Toillettenspülungen mit Flusswasser und energieeffizienten Kühlschränken. Jede Arena ist somit nachhaltig auch für die kommenden Ligaspiele und Veranstaltungen weltweit auf Spitzenniveau. Verpackungen werden wo es geht vermieden (z.B. Pappschalen bei Bratwürsten. OK, der Saarländer wird sich jetzt fragen, wozu zur Hölle? Aber in Berlin ist das durchaus üblich, zur Wurst ein Pappschälchen zu reichen, warum auch immer, vielleicht, um die Krümel aufzufangen). Es gibt eine Mülltrennung gleich in den Stadien.

Und dazu kommt: alle WM Tickets in allen Städten zu allen Spielen sind auch gleichzeitig immer ein Ticket für den einen Tag für den ÖPNV. Alleine in Berlin kommen mind. 80% der Besucher mit S-Bahn usw. zum Stadion. Örtliche Gasversorger stellen Shuttlebusse mit Erdgasantrieb zu Verfügung, es wurden Verbindungen erweitert und ausgebaut was das Zeug hält.

Jetzt schon kommen Lob und Anfragen aus aller Welt: die nächste Olympiastadt und das OK der nächsten Europameisterschaft fragen nach dem Konzept: Deustchland ist auch hier mal wieder Weltspitze. Und zum Beweis noch ein paar Zahlen, bei denen man wieder stolz sein kann auf sein Land: 19% aller Exportwaren aus Deutschland sind Güter aus der Umwelttechnik. Wind-, Solar- und Bioenergietechnik aus Deutschland ist marktführend, auch hier setzt man weltweit auf unsere Erfahrung und Technologie. Alleine im letzten Jahr wurden in Deutschland 10 Milliarden Euro in erneuerbare Energieen investiert und es sind schon 170.000 Arbeitsplätze in dem Bereich entstanden. Da könnte ich noch ewig weitermachen, das ist etwas, auf das ich verdammt stolz bin, denn das ist ein Thema, das die Menschheit wie kein anderes in den kommenden Jahrzehnten noch beschäftigen wird.

So, genug gerappt, der nächste Blog wird wieder lustig. Hoffe ich zumindst. :-) Einfach mal wieder spiegel online lesen...

Keine Kommentare: