Dienstag, 20. Juni 2006

WM-Sommerloch?

Irgendwie mag keiner mehr was schreiben, wenn ich mir meine Blog-Kollegen anschaue. Verständlicherweise. Die Aussenseiter spielen "als hätt ihne jemand Nissjer genn", die Großen scheinen ihrer Rolle in dem Turnier nicht gerecht zu werden (was sich leider bei einem Blick auf die Tabellen nicht bestätigt... irgendwie kommen doch alle weiter).

Heute nachmittag spielt Deutschland gegen Equador. Ich weiss immer, welche Mannschaft spielt, spätestens, wenn ich morgens durch die Passage am Park Inn gehe. Im Foyer des riesigen Hotels am Alex tummeln sich dann die Fans der jeweiligen Mannschaft. Equador's beliebtester Fanartikel ist eine Art Narrenkappe. Aber nicht wie diese deutschen Hüte mit Glöckchen, sondern ausladender und nicht aus Plüsch. Irgendwie sind die alle klein und sehr zuvorkommend, heute morgen hat mir in der Passage schon ein Fan die Tür aufgehalten und gerade beim Kaffee-holen auch.

Ich bin zwar froh, am Wochenende wieder in meiner saarländischen Heimat zu weilen und den Rest der WM so richtig mit Freunden feiern zu können, aber irgendwie werde ich die Stimmung hier sehr vermissen. Der Alexanderplatz hat sich innerhalb von sechs Wochen von einer verdreckten Großbaustelle in den Platz der 32 Nationen verwandelt. Provisorisch geteert tummeln sich darauf nun Buden mit Fanartikeln, Würstchenverkäufer und vor allem Fans aus allen Nationen. Sie kommen aus dem Hotel, aus dem S-Bahnhof und aus Bussen, fotografieren den Fernsehturm und kaufen deutsche Bratwürste. Kurz vor einem Spiel (egal wer spielt) steigert sich der Lärmpegel auf dem S-Bahnsteig teilweise ins Unerträgliche. Das Bahnpersonal hat sich anstecken lassen und reagiert auf Tröten und Pfeifen ebenfalls mit Pfeifen. Die Trillerpfeife erfreut sich übrigens grösster Beliebtheit, kostenlos an Bahnhöfen verteilt werden Pfeifkonzerte veranstaltet. Fängt einer an, antworten alle.

Ich werde mich in ca. 90 Min. auf den Weg in den Treptower Park machen. Fußball und Raggae, Culcha Candela. Heute spielt auch noch England. Mädels, achtet beim Trikottausch mal auf den englischen Ersatz-Torwart...
Könnte ich jetzt noch alle meine Freunde herbeamen, wäre ich der glücklichste Fussballfan!
Ungeachtet der scheinbar in Deutschland unvermeidlichen Debatten um Patriotismus schmeisse ich mich gleich in mein Trikot, schnappe meine Fahne und meine Trillerpfeife (mit Flaschenöffner) und werde aus vollem Hals die Nationalhymne grölen! Euch allen viel Spass beim Spiel!

FINAAAAAAAALEEEEEEE!!!

1 Kommentar:

flaschenverteiler hat gesagt…

Oooooo Fiiiiiiiinaaaaaaale Oooooo Fiiiiiiiinaaaaaaale schön so weitermachen