Montag, 5. Juni 2006

Kulinarisches aus der Hauptstadt Teil II

Ich muss ja nun auch mal ein paar lobende Worte bezüglich der Nahrungsbeschaffung in Berlin aussprechen, es gibt ja auch noch Alternativen zu Döner und frittierten Würstchen.
Ich war heute am Prenzlauer Berg frühstücken. Dort hatte ich ein Frühstück, bestehend aus einem großen Teller mit zwei Brötchen, Tomate und Mozarella, Gurken, Käse, Salami, Schinken und Marmelade, dazu ein paar Schnitze Obst. Getrunken habe ich drei Latte Macchiato (sehr lecker und üppig) und gezahlt habe ich dafür unglaubliche 9,80 Euro. So soll das sein.
Und heute abend, nach einer sehr sinnlosen Lagebesprechung im bcc (Berliner Congress Centrum) für den morgigen großen Tag (20 Jahre BMU) war ich dann komplett ausgehungert auf der Suche nach Nahrung. Ich musste sowieso durch den Bahnhof am Alex, also hab ich mich dort nochmal umgesehen.
So ein S-/U-Bahnhof ist doch ein "Hier-gibt's-alles-Platz", um nochmal auf Michaels Vergleich mit Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper zurückzukommen (die Würstchen kommen denen übrigens gefährlich nahe). (Fast) alle Läden haben auch Sonn- und Feiertags auf und dazu gibts ne Fressmeile.
Ich stand dann etwas unschlüssig vor dem Asia-Bistro (scheint auch ne Kette zu sein, oder das Corporate Design gabs im Angebot) und war mir nicht sicher, ob ich 5,00 Euro für nach Soja schmeckendes Gemüse ausgeben sollte. Dann gibts von diesem Asia Dingsda aber in einem dieser Bahnhof-Mauerblöcke drei verschiedene: einmal ein großes, dann ein kleines mit nur drei oder vier Tischen und einen Straßenverkauf. Ich hab mich dann für das kleine entschieden. Ich hab für 5,00 Euro Schweinefleisch mit Sesam und Zitronengras auf Reis bestellt und war mehr als positiv überrascht: serviert wurde auf einem länglichen Teller, der Reis war aus einem Förmchen ausgestülpt, so dass das so eine Reiskugel war und das Gemüse war sehr knackig und lecker. Etwas scharf, aber da bin ich ja auch ein Weichei, was das angeht. Alles in allem fast Restaurantqualität und mit Abstand das beste Asia-Fastfood, das ich bisher getestet habe.
Was weniger lustig war: Schon draussen, als ich noch unschlüssig die Karte studierte, gesellt sich ein Renterehepaar dazu. Beide brabbeln (nein, falsch, die Frau brabbelt) vor sich hin und entscheidet dann, dass sie auch rein gehen. Der Mann zieht aus seiner Altherren-Tasche einen Plastikbeutel von der Sorte, wie man sie in Supermärkten findet. Darin sind meistens getrocknete Pflaumen oder Pistazien, aber die teuren, die oben so einen wieder verschliessbaren Zipper haben. Den Beutel kippt er aus, heraus kommen mind. 50 Euro in 1 und 2 Euro Münzen...
Ich denke, oh, die gehen wirklich rein, schnell als erster bestellen, das dauert sicher ewig. Rischdisch, gut, dass ich zuerst rein bin.
Ich bestelle und setze mich auch schnell auf den besten Platz. War klar, dass die Alte sich dann genau neben mich setzt. Das ist auch in allen öffentlichen Verkehrmitteln so: die Omas setzen sich IMMER neben einen, auch wenn noch 1000 andere Plätze frei sind und riechen nach alten Leuten.
Dann springt sie wieder auf und diskutieren mit dem Asiaten (der zm Glück perfekt Deutsch konnte) was es denn alles gibt und bestellen endlich was. Der Opa bleibt brav stehen und bezahlt mit seinem Kleingeld. Die Alte ist stääändig am brabbeln, quer durch den Laden. Immer total sinnloses Zeug, manche Menschen müssen einfach ständig allen optischen Input wieder mit akkustischem Output kommentieren...
Irgendwann sitzen sie dann und fangen an zu essen. OK, es war wirklich lecker, aber während ich mit dem scharfen Essen und laufender Nase kämpfe, muss ich mir folgendes Gespräch anhören:

Es spricht: nur die Frau:

...
Mmmmhh! MMMMHHH! LECKER!
...*kau*...
Mmmhh....
...
Lecker, oder?
MMMMHHHH!
...
...
blabla
...
MMHHHH! MMMMMMMMHHHHHH!!!! Is das lecker!!!
...
Mmmhh. Mmmmhhh. Mmmmmlecker.
...
*kau* *schmatz*
...
Mmmmhh! MMMMHHHHH!
....
Mmhh.
...
Lecker.
Is das lecker. Deins is besser als meins.
...
*Nimmt sich mit den Fingern vom Teller ihres Mannes*
...
MMMHHH!
...

usw.

(Übrigens hatte die Oma ein gespaltenes Ohrläppchen... Der is sicher irgendwann mal ein Ohrring rausgerissen. Und ich musste da hin starren. Denn immer beim kauen is der Spalt auf- und zugeklappt... Wie ein Pac-Man...)

Das Ganze dann ca. 15 Minuten lang, bis ich irgendwann immer schneller gegessen hab und dann nix wie raus. Ich kenne auch jemanden, der das sicher nicht unkommentiert gelassen hätte :-D Aber ich bin ja net so und lass die Spinner in Ruhe essen.

Mahlzeit.

6 Kommentare:

Ann von Neben hat gesagt…

Sehr dezenter Wink mit dem Zaunpfahl...

flaschenverteiler hat gesagt…

Mach ne Sache richtig oder laß sie ganz ...

Michael hat gesagt…

Bäh, jetzt muss ich bestimmt den ganzen Tag an das Pac-Man-Ohr denken. Brrr.

Anonym hat gesagt…

Hey what a great site keep up the work its excellent.
»

Anonym hat gesagt…

What a great site, how do you build such a cool site, its excellent.
»

Anonym hat gesagt…

Greets to the webmaster of this wonderful site. Keep working. Thank you.
»