Dienstag, 28. November 2006

Das Parfüm

Kennt ihr das, wenn jemand so einen perversen Mundgeruch hat, dass einem selber der Geruchssinn versagt?

Das gibts nicht oft und die Leute tun mir auch leid, das kann ja dann nur vom Magen kommen oder was weiss ich. Klar, ab und zu stinkt mal einer nach Knobi, ess' ich ja auch gerne, oder jemand hatte zum Frühstück nur Kaffee und eine Zigarette, auch nicht gerade angenehm aber bei weitem kein Vergleich. Nein, ich meine jetzt diesen permanenten, unglaublichen, nach innerer Verwesung stinkenden Mundgeruch.

Den riecht man selbst auf zwei bis drei Meter Entfernung und aus nächster Nähe ist es kaum zu ertragen. Dann versetzt es einem einen olfaktorischen Schlag, ein oder zwei Sekunden lang muss man dem Drang widerstehen, den Kopf wegzudrehen oder zu husten. Man blinzelt mit den Augen, so wie beim Zwiebelschneiden und dann ergreift der Körper Maßnahmen zur Selbsterhaltung. Man atmet automatisch durch den Mund, die Nase wird komplett verschlossen.

Gerade durfte ich mal wieder ein solches Erlebnis genießen. Und dann passiert das mir - Leute die mich gut kennen, wissen, dass ich die Supernase schlechthin bin. Ich rieche ALLES. Hier musste ich mich dann mal wieder an den stinkenden alten Ron von der Scheibenwelt erinnern. Wie der gute Terry Pratchett es so treffend beschrieben hat: da der Geruchssinn schon längst kapituliert hat, bemerkt man die Anwesenheit des stinkenden alten Ron nur daran, dass sich einem das Ohrenschmalz verflüssigt und Kerzen in seiner Gegenwart mit blauer Flamme brennen.
Ach ja, und wenn der stinkende alte Ron den Raum verlässt, dann bleibt der Gestank noch ein bisschen, weil ihm die Bilder an den Wänden so gut gefallen. Ja, denn der Gestank hat mit den Jahren schon eine eigene Persönlichkeit entwickelt.

Dieser Gestank ist auch noch ein Weilchen geblieben, ich frag mich zwar, was hier im Raum so interessant sein soll, aber wahrscheinlich war er nur verwirrt, denn ich besetze noch bis morgen den Schreibtisch und PC der stinkenden Person.

4 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Setzt dir beim nächsten Mal, wenn der Typ den Raum betritt, eine Ente auf den Kopf.

Ann von Neben hat gesagt…

Ich saahn nur: Die Schraub in da Trennwänn ...

Frau Schmidt hat gesagt…

@Michael: Welche Ente? ;-)
@Sabrina: Bäääähhhhhh - jooooo, die Schrauben!!!

Michael hat gesagt…

Hihi, dies ist nur ein doofer Testcomment. :-)