Donnerstag, 17. Januar 2008

Vor die Tür!

Rauchen ist echt bäh. Dass es in Restaurants endlich ein Rauchverbot gibt, war längst überfällig, denn beim Essen ist das wirklich extrem lästig, wenn der Hintermann schon beim Espresso ist, die Kippe ansteckt und mit angewinkeltem Ellbogen einem die qualmende Kippe quasi ans Ohr hält, während man gerade die Vorspeise genießen will.

Ich bin auch für ein Rauchverbot in Kneipen. Da scheiden sich ja die Geister. Z.B. gibt es Argumente, man muss sich ja nicht alles verbieten lassen. Och, wir armen, armen Deutschen, bzw. Mitteleuropäer. Uns gehts sowieso schon sooo beschissen. Jetzt verbieten sie einem auch noch das Rauchen! In einigen unserer Nachbarländer verbietet einem die Regierung WIRKLICH essentielle Dinge, ich glaube, ein Rauchverbot in Kneipen macht uns das Leben nicht all zu schwer.

Dann das Argument: dann geh doch nicht in die Kneipe. Ja, toll. Nur, weil ich auf meine Gesundheit achte darf ich jetzt nicht mehr ausgehen und Spaß haben oder wie? Jeder, egal ob Raucher oder Nichtraucher, hat das Recht auf einen Kneipenbesuch. Und wenn ein Raucher die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Nichtrauchers angreift, dann hat er eben damit aufzuhören.

Nächstes Argument: dann müssen sicher viele Kneipen dicht machen. Ja, bestimmt gehen dann ALLE pleite! In anderen europäischen Ländern funktioniert das auch mit dem Nichtraucherschutz. Sogar in Italien. Da gehen die Leute eben zum Rauchen vor die Tür. "Aber da isses ja auch warm!" Mi Mi Mi, ja, aber in Irland gehen sie auch vor die Tür und da isses kalt. So.

Meine Schwester war vor kurzem in Irland und auch in Pubs und sie fand das super, dass da nicht geraucht wird. Die Leute sind kurz vor die Tür und dann wieder rein. Keine tränenden Augen, keine brennende Nase, die Kontaktlinsen scheuern nicht mehr auf dem Augapfel, mach brauch nicht alle Kleider zu entkontaminieren - super Sache.

Wir jammern mal wieder auf hohem Niveau. In spätestens einem Jahr ist es selbstverständlich und interessiert kein Schwein mehr.

Ausserdem raucht in 10 Jahren eh keiner mehr. ;-)
Dann is das Benzin, das Gas und das Öl so teuer, dass wir alles Geld dafür ausgeben müssen. :-D
Dann können wir uns auch keine Kneipe mehr leisten. Also sollte uns das viel mehr Sorgen machen...

6 Kommentare:

Maak hat gesagt…

Recht haste! Hab mir die Qualmerei ja auch abgewöhnt (und dafür ein paar Kilo mehr angewöhnt) und find es jetzt auch wiiiiiiiiederlich wenn ich noch esse und jemand anders schon raucht. Als ich selbst noch Raucher war hat das überhaupt nicht gestört, weil die Raucherei mir die Nase sooo dicht gemacht hat, dass die eh nix mehr wahrnehmen konnte.
Und aufhören ist easy mit der richtigen Motivation. Und man hat plötzlich jeden Monat mehr Geld und fragt sich was die Nichtraucher Jahre lang mit diesem Geld gemacht haben während man es selbst noch in Rauch und Asche investierte.

Maak hat gesagt…

Wie sagt Atze Schröder noch gleich...?

"Stört's dich wenn ich rauche?"
"Es würde mich nicht mal stören wenn du brennst!"

:D

Anonym hat gesagt…

Ich find das mit dem Nichtrauchergesetzt (oder wie man das nennt) auch super.

Wie du schon gesagt hast: Selbst im kalten Irland funktioniert das. Sogar die Raucher finden's toll, weil es einfach kommunikativer ist, wenn sich alle Raucher draußen treffen und unterhalten können. "Smirting" nennen die das glaub ich, "smoking" und "flirting" zusammengenommen.

Ich glaub hier in Bayern is das Rauchen in Kneipen auch schon verboten. Typisch Deutschland, jedes Bundesland hat 'ne andere Regelung.

sabotrax hat gesagt…

Das Rauchverbot ist natuerlich falsch. Ich sage das, weil Rauchen zu den Dingen gehoert, bei denen man nur fuer sich selbst entscheiden kann, ob mans tut, aber nicht fuer andere.

Menschen sind nicht immer vernunftorientiert. Waeren sie es, so muessten sie immer dem vernuentigem Ideal nachstreben. Dh. das Vernunftauto fahren und nicht den Sportlichen, den billigen Laptop nutzen und nicht das Macbook Pro, die guenstigen Laufschuhe kaufen und nicht die Stylischen, den besseren Job suchen, auch wenns schwer faellt. Und alles, was uebrig bleibt, wird in die Altersvorsorge gesteckt - bis auf den kleinen Jahresurlaub.

Ausserdem gibt es noch das, was ich allgemeines Lebensrisiko nenne. Wenn ich am Leben teilnehmen will, dann muss ich dieses Risiko eingehen.
Ich gehe ueber die Straße und kann vom Klavier erschlagen werden, ich fahre mit dem Auto und werde in einen Unfall verwickelt, ich zahle Riester und am Ende bin ich doch der Gelackmeierte. Ich gehe in die Kneipe und atme den Zigarettenrauch von anderen ein.
Jo.. das nennt sich Leben.

Mein Opa wurde noch mit 85 am Herzen operiert. Wegen des hohen OP-Risikos hat der Arzt ihn gefragt, ob er eine Freundin haette, Karten spielen oder oefter mal ein Bierchen trinken wuerde. Das hat er alles verneint. Daraufhin frage der Arzt ihn, warum er denn so alt werden wolle.

Jamez hat gesagt…

*Klugscheiß-Modus on*

Es heißt "dekontaminieren", nicht "entkontaminieren" :)

*Klugscheiß-Modus off*

Frau Schmidt hat gesagt…

Man kann ja rauchen, aber zuhause oder draussen, wo man andere, die auch am Risiko des Lebens teilhaben wollen, nicht gesundheitlich beeinträchtigt. Denn Risiken gibt es kalkulierbare und unkalkulierbare.

@Jamez: jetzt kannste ja frech sein, jetzt haste ja die dritte Staffel :-P