Montag, 21. Januar 2008

Oma, erzähl mal was von früher...

Heute morgen im Auto haben wir uns (nach dem Aufsuchen einer Tankstelle) darüber unterhalten, dass wir mal unseren Enkeln erzählen werden, wie billig damals das Benzin war. Was natürlich gleich ausgeartet ist:

"Damals, als die Oma und der Opa noch jung waren, da hatte jeder ein Auto, das mit Benzin fuhr und das Benzin gab es an jeder Tankstelle und hat mal umgerechnet einen Euro pro Liter gekostet!"
"Das glaub ich nicht, Oma, dass da jeder ein Auto hatte!"

"Damals, als die Oma noch jung war, da hatte sie einen Laptop, der war so flach, dass er in einen Briefumschlag gepasst hat. Das war ein Apple, denn damals hatten fast alle Menschen noch Windows-Rechner. Das kennt ihr heute nicht mehr, Kinder. Und zu der Zeit gab es noch Computer, die waren so groß wie ein kleiner Koffer und grau, mit vielen Kabeln!"

"Damals, als die Oma und der Opa noch jung waren, da haben ganz, ganz viele Menschen geraucht, richtige Zigaretten, mit Tabak. Aber damals gab es auch noch Containerschiffe, die den Tabak nach Europa gebracht haben."

Und dann noch der Lacher:

"Damals, als die Oma noch ein kleines Kind war, so wie du jetzt, da konnte sie sich ein Eis für dreissig Pfennige kaufen!"
"Oma, wie viel Yuan sind denn dreissig Pfennig?"

7 Kommentare:

Maak hat gesagt…

"Als Oma geboren wurde gab es noch gar keine Handys und auch kein Internet."

"Jaja Oma. Schon klar. Kein Internet. Und die Frauen sind wahrscheinlich noch mit ihren ECHTEN Brüsten rumgelaufen."

"Manche schon."

"Du bist ja verrückt! Ab ins Heim."

"Aber..."

Anonym hat gesagt…

*lach*. Geniale Ideen.^^ Aber das mit dem Eis stimmt echt, das bringe ich auch immer als Beispiel.

Tagebuchführer hat gesagt…

Irgendwie aber auch beängstigend....

Jamez hat gesagt…

Habt ihr euch nicht auch früher in der Grundschule Esspapier für 10 Pfenning gekauft?
Da gabs auch noch Gummibärchen und Lakritzschnecken für gutes Geld. Man konnte sich sozusagen für 1 DM (in Worten: eine De-Mark) so richtig den Bauch vollschlagen. :)

Gehirnsplitter hat gesagt…

Hm, da kann der Opa später auch mal was erzählen:

"Es war einmal eine Zeit, da musstest Du Deine heissgeliebte Serie im Fernsehn abpassen. Dumm war es nur, wenn Sie zeitgleich mit der Sportschau lief und Dein Vater lieber Fussball sehen wollte. Wiederholungen gab es zwar auch schon damals, aber dazwischen lagen nicht ein paar Stunden sondern unter Umständen Wochen oder Jahre. Dann wurde die Welt interssanter, auf einmal gab es sowas wie Privatfernsehn. Wow! Der Videorekorder zog Einzug in deutsche Wohnzimmer. Videotheken wuchsen in den Himmel der Innenstädte. Das anfänglich begrenzte Sortiment wuchs und wuchs. Irgendwann konnteste Dich dann leichter entscheiden am Wochenende um die Häuser zu ziehen weil der Rekorder zuhause den Film am Samstag Abend aufzeichnen würde.

Heute ziehst Du Dir das neue Album Deiner Lieblingsband aus dem Internet. Deine Glotze ist HDTV ready und Dein DVD Player beherrscht mehr Codecs als Du selber Sprachen sprichst.

Ach Enkelchen, was soll ich sagen? Dadurch wird die Qualität Deines Konsumes nicht besser. Nur die Bilder des Mülles den Du Dir ansiehst sind schärfer.

Beamt mich bitte jemand nochmal 25 Jahre zurück?

Onkel Horny hat gesagt…

als Opa klein war, hat der für 2 Pfennige Knöteriche gekauft :)

und als Opa klein war, hat er für 1,43 DM (!) getankt - das war nichtmal nen Euro

Als Opa klein war, konnte noch niemand bestimmen, wie sein Kind aussehen wird

Als Opa klein war, waren Europa und Afrika noch getrennte Kontinente

six-nine-suited hat gesagt…

"Wie viel Yuan sind denn dreissig Pfennig?"

Musste dabei direkt an "G.I. Homer" denken. Marge will nicht, dass Bart zur Armee geht und Homer antwortet:
"Aber Marge - in 5 Jahren beherrschen wir eh die Welt... wir sind doch China, oder?"


"Damals, als der Opa noch jung war, da gab es an jeder 2. Straßenecke Automaten mit Kaugummis und Süßigkeiten drin. Da hat man dann 5, manchmal auch 10 Pfennige eingeworfen, an einem Rad gedreht und wenn einem das Glück hold war sogar noch ein Geschenk dazu bekommen."