Montag, 26. Januar 2009

Dies und das

Ja, ihr merkt es schon. Das Bloggerloch hat mich mal wieder erwischt. Volle Breitseite. Den Rückblick auf den Samstag und unser gemeinsames Essen haben der Jamez und die Ann von Neben schon erledigt.

Ich muss mich aber auch nochmal selber loben: so viel Mühe hatte ich mit Sushi noch nie. Hab auf Anhieb California Rolls hinbekommen. Das sind die, die umgekehrt gerollt und außen mit einer Schicht Sesam versehen werden. Dann Nigiri mit Lachs und Nigiri mit japanischem Omelette, welches mühsam in eine schöne, randlose, quadratische Form geschnitzt und dann mit einem Halm Schnittlauch (ihr wollt nicht wissen, wie viele Halme beim Binden kaputt gegangen sind) auf dem Reis festgebunden wurde. Und zu guter Letzt noch Hoso Maki, also kleines Maki Sushi, nur gerollt mit Surimi und die andere Sorte mit Gurke. Puh. 500 g Reis (nach dem Kochen eine sehr große Schüssel voll) und ein kleiner Teller für jeden von uns sechs. Leider hab ich es verpeilt, ein Foto davon zu machen. 

Morgen fährt Herr Schmidt (wie immer nicht zu verwechseln mit dem bloggenden Herr Schmidt) mit seinem Mini Cooper S zur BMW. Der Rückkauf nach 3 Jahren steht an - oder auch nicht. Leider ist es aufgrund des Rückkaufes und dem Geld, was die BMW-Bank von der BMW-Niederlassung haben will, nicht so einfach, uns da ein "gutes Angebot" zu machen. Denn nach der morgigen Dekra-Prüfung will die Bank definitiv den Gegenwert haben. Von wem, ist denen egal. 

Eigentlich hat der Kauf eines gebrauchten Cooper (also eine Nummer "kleiner" als der S) Vorrang. Denn der S hat schon 100.000 km. Und Minis verlieren eben nur langsam an Wert. Die wollen immer noch verdammt viel für ein Auto mit 100.000 km... Es sei denn, es findet sich noch ein Weg. Ansonsten fahren wir am Samstag in ein Autohaus, der hat ca. 30 gebrauchte Minis aufm Hof stehen. Da sind schon auf Anhieb etwa 3-5, die uns gefallen. Z. B. rot mit weißem Dach und weißen Streifen, schwarz mit weißem Dach oder electric blue mit weißem Dach. Mal sehen. 

Wobei wir beide den S mit seinen knapp 165 PS schon verdammt lieb gewonnen haben. Aber auch der geringere Verbrauch des Coopers ist ein Argument gegen den S. 1-2 Liter können, wenn der Sprit wieder 1,50 kostet, schon einiges ausmachen. :-(

Jetzt wirds also langsam ernst - erst das Auto und dann kommt der Urlaub! Noch knapp ein Monat! Tschüss Winter, hallo Sommer! 

5 Kommentare:

Jamez hat gesagt…

Wir hätten generell an dem Abend Fotos machen sollen... nunja.. das nächste Mal.. ;-)

sabotrax hat gesagt…

achtung mecker-undo vorraus!

2 autos: 2cv und kaefer. die ersten autos meiner eltern. haben sie trocken, sicher und schnell von a nach b gebracht. fuer "trocken" gabs das dach, fuer "sicher" das tuerschloss und fuer "schnell" den motor. "a" und "b" sind 2 orte, die mindestens 6 km auseinander liegen.
von wenigen ausnahmen abgesehen (ich habe eine fussballmannschaft kinder, ich wohne in saarbruecken und arbeite in luxemburg, ich transportiere taeglich klaviere), ist der rest eierschaukeln oder schwanzmessen.

Frau Schmidt hat gesagt…

@Jamez: ja, nächstes Mal :-)
@undo: mir doch schwanz :-)

Jamez hat gesagt…

@undo:
du verwechselt uns mit jemandem, den dein gespräch interessiert ;-)

aworldtocome hat gesagt…

Ach es gibt WIRKLICH Menschen, die Sushi essen?