Donnerstag, 18. Mai 2006

Ein Tag im BMU

Erst einmal heisst das richtig "Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit". Jaja, Reaktorsicherheit.

Mein durchschnittlicher Arbeitstag läuft ungefähr so ab: nachdem ich mich so lange im Bett umgedreht hab, bis endlich die kleine Eva mit ihrem Papa aus dem Haus ist, schaue ich erst einmal nach, was der andere Praktikant so macht, der seit Freitag das andere Gästezimmer bewohnt. Der Typ ist 18 und das uncoolste, was ich seit langem gesehen habe. Vielleicht ist er auch schwul und weiss es noch nicht. Das hat zwar nichts mit uncool sein zu tun, aber seine feminine Art verschlimmert das Ganze nur noch. So einen kleinen Streber, der rumläuft wie ein Oxford-Student (helle gebügelte Hose, schwarze Schuhe, weisses Hemd, natürlich in der Hose, Ledergürtel, dunkelblaues Sakko), hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Da meinte er doch neulich extrem empört und todernst, dass er doch schliesslich kein Abi gemacht hat, nur um jetzt im auswärtigen Ausschuss die kolumbianische Aussenministerin vom Auto in ihr Büro zu bringen! Da musste ich ihn dann doch auslachen...

Nach dem Duschen latsche ich dann noch in den Plus um die Ecke und kaufe mir mein Essen, dann ab zur S-Bahn, die mir meistens vor der Nase wegfährt. Da ich in Karlshorst wohne, muss ich dann noch ca. 10 Min. auf die nächste warten und dann u.a. über "Betriebsbahnhof Rummelsburg" zum Ostbahnhof und dann mit der nächsten S zum Alex, der momentan größten Baustelle und dem damit hässlichsten Platz in ganz Berlin.

In meinem Büro, in dem ich zum Glück im Moment noch alleine bin, mache ich mir erst einmal einen Kaffee in meiner eigenen Kaffeemaschine für 12 Euro ausm Saturn, denn hier hat jeder seine eigene Kaffeemaschine. Denn wenn es eine gemeinsame gäbe, was ja stromsparenderweise im BMU auch Sinn machen würde, dann würde man sich ja auf dem Flur treffen und sich möglicherweise sogar noch UNTERHALTEN!!!

Immerhin hab ich einen Internetzugang. Mein Anschluss an die Zivilisation. Ohne den würde ich auch nicht überleben, unmöglich. Aber zum Glück gibt es ja meinen Chef, die einzige halbwegs normale Person hier in dem Beamtenbunker. Versteht mich nicht falsch, das ist schon interessant hier und ich hab auch viel zu tun und für einen Praktikanten relativ viel Verantwortung und es macht auch Spass - aber die LEUTE hier! Freaks!
Ich musste erst einmal 5 Gänge runterschalten, um mich dem Arbeitstempo anzupassen. Ausgenommen meinem Chef, dem Karl, denn nach 3x Kaffee trinken dutzen wir uns jetzt, zumindest inoffiziell, denn ich glaub, die würden hier tot umfallen, wenn der Referatsleiter plötzlich die Praktikantin dutzt. Jedenfalls, der hats drauf. Ich glaube, der freut sich wie ein Honigkuchenpferd, dass ich da bin: endlich jemand unter 40 mit Humor und Motivation ;-)

Aber jetzt kommts: der Typ sieht aus wie Jean Luc Picard mit Haaren! OK, Jean Luc, muss ich zugeben, sieht ein bisschen besser aus (verhältnismässig), der ist einfach noch ein bisschen straffer (im Gesicht). Ansonsten fehlt ihm aber nur noch der Anzug und fertig is der Käptn. Der sitzt auch genau so immer auf seinem Stuhl. Und, das Lustigste: er redet auch so, aber eigentlich eher so wie der Jean Luc in "Sinnlos im Weltall" (natürlich ohne das "Junge", "Fresse" usw).
Und er sagt immer: "Genau, machen Sie das." Das "so" lässt er weg.

Dass ich die Frau Staatssekretärin mit dem Vornamen anrede und die mich erst mal geknuddelt hat, als ich sie hier das erste Mal getroffen hab, beeindruckt hier übrigens jeden ungemein :-D

Momentan bin ich daran, für die Veranstaltung "20 Jahre BMU" zusammen mit der Agentur die Fotoausstellung, die im Foyer hängen soll, vorzubereiten. Dazu hab ich gerade zig Dias von Angela Merkel als Umweltministerin in den 90ern durchgekuckt und mich schlappgelacht. Denn wenn jemand denkt, wie panne die heute aussieht, der muss sich mal Bilder reinziehen, auf denen die eine Kurzhaarfrisur trägt und karierte Sakkos an hat.

Jetzt haben wir ja schon fast Mittagspause hier. Dann werd ich auch mal was futtern.

4 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Ich will Bilder vom Jean-Luc! Echt jetzt, Junge.

Frau Schmidt hat gesagt…

Spätestens bei der Veranstaltung am 06.06. mach ich welche. Aber wahrscheinlich werdet ihr dann sagen: "Der sieht ja gaaar nicht nicht so aus!".

flaschenverteiler hat gesagt…

Mahlzeit! Gerade mit meinem leckeren Müsli feddich geworden haben meine Finger den Weg zurück zur Tastatur gefunden. @Michael ich hab bereits eins gesehn. Mit dem gudden Jean ist es so wie Frau Schmidt schreibt echt jetzt, Junge :-D

Michael hat gesagt…

Ich hab ja auch'n Jean-Luc gesehen, als wir in Ice Age 2 waren. Da haben mich auch alle ausgelacht.