Sonntag, 21. Mai 2006

Kann Spuren von Nüssen enthalten

Nein, ich verrate nicht, was es mit den Nüssen auf sich hat.
Ich hatte nur gestern eine lebhafte Diskussion mit Ann von Neben zu dem Thema, was denn diese Spuren von Nüssen sind und wie die in die Speisen denn rein gelangen.
OK, es macht Sinn, das auf eine Kekspackung zu schreiben, die eine Nuss-Nougat-Füllung haben. Aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass das auch auf Verpackungen steht, in denen alles mögliche, aber unmöglich Nüsse drin sein können? Vor kurzem hatte ich noch so einen Fall, da hab ich verzweifelt die Packung hin und her gedreht und überlegt, konnte aber keine sinnvolle Erklärung dafür finden. Leider weiss ich nicht mehr, welche Verpackung bzw. Speise das war.
Ann von Neben hatte gestern folgende Erklärung: es wird die entsprechende Speise an einem Band in einer Fabrik abgefertigt. In der gleichen Fabrik werden am Nachbarband andere Zutaten gemischt oder Speisen verpackt, in denen Nüsse verwendet werden. Der dabei entstehende Nuss-Staub kann dabei in die Bestandteile der am anderen Band hergestellten Speisen gelangen.
Klingt doch logisch, oder? Wenn jetzt auf Gummibärchen drauf stehen würde: "Kann Spuren von Rind enthalten" (wobei das schon zu logisch ist) oder auf Schwamm-Lyoner: "Kann Spuren von Schwein enthalten" (was schon eher der Abwegigkeit unseres Themas nahe kommt), dann kann ich das ja verstehen. Aber Nüsse werden ja wohl nicht als Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker oder ähnliches eingesetzt. Da wäre ja nahliegender: "Kann Spuren von Mensch enthalten", wenn die Arbeiter am Band ihre Hautschuppen, Haare und Ausdünstungen den vorbeiziehenden Zutanten (meistens) unbeabsichtigt beimengen.

Also die Preisfrage: was machen Nüsse in Speisen, die so wenig mit Nüssen zu tun haben wie Michael und mein Bruder mit Sport?

Und: wer findet die verrückteste Speise, in der Nüsse enthalten sind? Auf, auf, den Vorratsschrank plündern! ;-)

8 Kommentare:

flaschenverteiler hat gesagt…

Netter Erklärungsversuch
kann Spuren von Nüssen enthalten

Frau Schmidt hat gesagt…

OK, das mit der Allergie klingt logisch, aber eine vernünftige Erklärung, wie die Spuren denn da rein kommen, isses nicht. :-( Aber danke, das heisst also, dass auch andere Menschen darüber nachdenken! :-D

flaschenverteiler hat gesagt…

Ja sieht ganz danach aus. ERinenrt mich irgendwie an die Szene inder Liv Taylor Ben Afleck fragte "Glaubst du das in genau diesem Moment irgendjemad auf der Welt genau das selbe macht wie wir gerade?"

Michael hat gesagt…

Difamierung! ICH geh' seit einem Monat wieder Volleyball spielen!
Was die Nüsse angeht: Das hab ich bei meinem Soßen-fuzzi gelernt:
Eine Firma kann ein Lebensmittel herstellen, dass gar keine Nüsse enthält. Nur manchmal gehen einem die Zutaten aus und für solche Fälle gibt es dann gewisse Ersatzzutaten, die fast universell anwendbar sind. Und DA können dann teilweise Nussspuren drin sein.

Michael hat gesagt…

Man vergebe mir außerdem meinen Fehler mit dem falschen "dass" nach dem Komma.

Frau Schmidt hat gesagt…

OK, so langsam gibt das alles einen gewissen Sinn. Der Hinweis für Allergiker und diese geheimnisvolle Allerweltszutat klingen logisch. Wobei ich mich jetzt wieder frage: was ist ein Soßenfuzzi und was zum Teufel ist in dieser komischen Zutat? OK, ich verbessere: ...so viel mit Nüssen zu tun hat wie mein Bruder mit Sport. ;-)

Michael hat gesagt…

Ei die Soßenfuzzies sind die Fuzzis, wo ich mein Praktikum gemacht hab. Du weißt schon. Klingt so ähnlich wie, sagen wir, Neppers, Leppers oder Geppers. (Will hier ja keine Werbung machen)

Wovvbagger hat gesagt…

da musste ich spontan an dich denken:

http://ruthe.de/frontend/cartoons/strip_0753.jpg