Mittwoch, 6. Februar 2008

Bad Robot

Wenn vor einem Film schon "Bad Robot" als Produktionsfirma UND dann noch der Name JJ Abrams auftaucht, dann wissen eingefleischte LOST Fans: jetzt wirds schier.

Cloverfield war gestern angesagt. Ich will hier auch nichts von der Handlung verraten. Ich bin komplett unvoreingenommen in den Film rein, kannte nichts ausser dem Trailer, der ja im Prinzip auch nichts verrät. Wir hatten noch die Befürchtung, dass das wieder in patriotischem, amerikanischem Schwachsinn endet, aber die hatte sich eigentlich nach Sichtung oben genannter Namen wieder verflüchtigt.

Fazit: von mir gibt es 4 von 5 Sternen, für die Spannung, die Action und die ungewöhnliche Perspektive. Definitiv nach meinem Geschmack. Ich hatte sogar richtig heisse Bäckchen, und das will bei mir schon was heißen. Es wird nichts erklärt; kein Woher, Wieso oder Was, sondern es geht gleich so richtig zur Sache. Deswegen mochte ich z.B. auch Krieg der Welten (außer Tom Cruise), da wird auch nichts erklärt - die Aliens sind einfach da un machen alles und jeden platt. Punkt. Im richtigen Leben erklärt einem ja auch keiner was. Klar war einiges an Ideen geklaut und wenn schon was platt gemacht wird, dann natürlich Manhattan.
Nach spätestens 30 Minuten ist auch endgültig klar, wie der Film wohl enden wird. Was genau so klar war: ALS er dann zu Ende war, kommt von 90% des Publikums sowas wie: "Hä? Das war's jetzt, Alter?", "Is der jetzt aus?", "Wie, war das jetzt das Ende?"

Traurig, aber es gibt einfach viel zu viele Leute, bei denen am Ende der Präsident im Kampfjet die Welt retten muss und alle Bösen tot sind (Männer) oder am Ende alle heiraten und glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben (Frauen). Ich beziehe mich und die meisten, die ich kenne, da nicht mit ein, nicht beleidigt sein, ich sagte 90%. :-)

Tipp: unbedingt rein, und zwar in ein Kino mit THX.

5 Kommentare:

Maak hat gesagt…

hab mir den ebenfalls gestern reingezogen und fand ihn auch entgegen aller schlimmen kritiken die ich vorher gehört hatte prima.

vermutlich waren die kritiken von den selben leuten die nix kapiert haben wie die, die du beschreibst.

Jamez hat gesagt…

Will da auch rein.. aber meine Frau zieht net so richtig.. die will lieber in "Unsere Erde"... :(

Frau Schmidt hat gesagt…

Tja, dann musst du da rein und sie muss mit dir in Cloverfield! :-) Sie kann sich ja dann an deiner starken Schulter verstecken, wenn es gruselig wird ;-)

sabotrax hat gesagt…

qse ist gestern schreiend durch die bude gerannt: guckdenfilmguckdenfilmguckdenfilm!

Frau Schmidt hat gesagt…

Na unbedingt, und zwar ins Kino.