Dienstag, 23. Dezember 2008

Kamera zu Weihnachten

Heute muss ich eigentlich nur den Beitrag von Wovvbagger zu LOST verlinken. So. Fertsch. Und lustig.

Außerdem haben wir uns dazu entschlossen, uns eine Kompakt-Kamera der gehobeneren Klasse zuzulegen. Natürlich hätte ich gerne eine schöne, neue, tolle Spiegelreflex... Ich hab noch eine analoge von meinem Papi mit drei tollen Objektiven... Aber wenn, dann sollte das kein Preis-/Leistungs-Kompromiss mit einem schlechten Zoom-Objektiv sein. Dann wäre das ein Body, mindestens ein 50 mm und ein Tele, ein Batteriegriff und ein Blitz. Da ist man schnell bei 2000 Euro. Und das ist mir im Moment einfach zu teuer, zumal ich zur Zeit irgendwie keinen Nerv habe, auch mal rauszugehen und zu fotografieren. 

Das zweite Argument ist der Urlaub. Wenn ich als Rucksacktouri unterwegs bin, schleppe ich weder eine analoge noch eine digitale Spiegelreflex mit Zubehör mit mir rum. Bisher hatten sowohl mein Freund als auch ich jeweils eine 3 Megapixel-Kamera, die beide etwa 5 Jahre alt sind. Beides nicht mehr wirklich zeitgemäß, auch wenn die Fotos beider Kameras für 10x15 Abzüge ausreichen. 

Jetzt ist es eine Panasonic Lumix LX3 geworden - mit einem super lichtstarken Objektiv, Blitzschuh zum Nachrüsten und der Möglichkeit, Weitwinkel- oder Tele-Linsen anzubringen. Auf der Hochzeit unseres Freundes und Trainers, einem Profifotografen, hatten wir Gelegenheit, das gute Stück zu testen und sie wurde auch vom Fachmann, der sich die Kamera für den Privatgebrauch zugelegt hat, euphorisch empfohlen. Trotzdem ist das Handbuch nicht unwesentlich dünner als das einer Spiegelreflex und selbst als einigermaßen versierter Hobbyfotograf braucht man einige Zeit, um sich an das Gerät zu gewöhnen. 

Ich liebe die Kamera jetzt schon und ich bin sicher, dass das kein Fehlkauf war. 

Ich wünsche euch allen schon mal schöne Weihnachten, fresst nicht zu viel! Bis nach den Feiertagen!

4 Kommentare:

Lauffrau hat gesagt…

Dir auch schöne Feiertage!

Jamez hat gesagt…

Ich mag Kameras, die die Arbeit für mich machen und ich nur einen einzigen Knopf drücken muss. Für Doofe eben aber dafür bezahle ich ja dann auch Geld, dass ich mir ums Fotografieren keine Gedanken machen muss. Einer aus unserem Team hatte mal seine "Super-duper-hastenichtgesehen-Profikamera" dabei, um bei einem gemeinsamen Bierbrauen Bilder zu machen. Tja, sind leider alle nix geworden. So ein Ding muss man eben auch bedienen können. ;)

Anonym hat gesagt…

Ho Ho Ho!!!

Schöne Weihnachten wünsche ich Dir! Und grüß mir die ECHTE Frau Schmidt.

Frau Schmidt hat gesagt…

@Lauffrau: Danke :-)

@Jamez: das kann die Kamera zum Glück auch - alles alleine machen :-D

@Dimebag: Danke, die echte Frau Schmidt dankt auch. Die ist ein echter Weihnachtshase und ist seit gestern ganz aufgedreht. Liegt aber evtl. auch daran, dass sie sich vor zwei Tagen entschieden hat, jetzt doch wieder Heu zu fressen. Das scheint ihr irgendwie mehr Energie zu geben.