Mittwoch, 19. März 2008

Das geheimnisvolle Klopfen

Letzten Sonntag, 06:40 MEZ

Ich schlafe friedlich in meinem Bettchen, als plötzlich, quasi mitten in der Nacht, irgend jemand hämmert. Man muss dazu sagen: wir wohnen in einem Neubau, Bauahr '06. Eigentlich sehr schalldicht, alles, allerdings ist der Eigentümer ein netter, kleiner Italiener, und der hat seinen italienischen Geschmack in die Gestaltung seiner Immobilie einfließen lassen. Was auch nicht schlimm ist, aber bedeutet, dass ALLE Böden im Haus aus Granit sind. Wie es halt in Italien so ist. Toll im Sommer, schlecht, wenn es darum geht, Geräusche zu dämmen. Also alles, was die Wand oder den Boden berührt und härter ist als ein Schwamm, hinterlässt ein Geräusch, dass sich, je nach Härte und Aufprall, über mehrere Stockwerke fortpflanzen kann.

Seit Sonntag wiederholt sich das täglich. Immer um 7:00 rum. Ich war heute mal im Treppenhaus, kucken, wen ich töten kann. Aber dummerweise lässt sich das überhaut nicht lokalisieren. Und da wohnen ja auch durchaus nette Leute, die ich ungern um 7:00 aus dem Bett werfe, nur um dann festzustellen, dass sie es gar nicht waren und ich kann dann meine Amazon-Päckchen immer zur Post abeholen gehen...

Am Montag, nachdem es wieder geklopft hat, hatte ich schon einen Zettel hingehängt mit der Bitte, wenigstens Sonntags das Klopfen sein zu lassen. Klar, das ist total spießig, aber wenn ich mich nicht irgendwo abreagiere, bring ich wirklich noch einen um.

Mal sehen, wer in Frage kommt:

Es scheiden aus:
- Unser direkter Nachbar nebenan, der ist immer schon um 6:00 aus dem Haus.
- Ausnahmsweise die größten Pappnasen im Haus: die unter uns. Sie ist Lehrerin, er sieht aus wie Zidane für Arme. Beide zu dumm um aus dem Bus zu winken. Denn die haben beide Urlaub und da pennen die immer bis um 10:00. Von denen war auch sonst nichts zu hören, alle Läden noch zu, als wir aus dem Haus sind.

Es kommen in Frage:
- Die mit dem Baby. Sehr nette Leute. Eigentlich unwahrscheinlich. Wir haben schon spekuliert, ob die die morgentliche Babyflasche immer auf die Arbeitsplatte aufklopfen, damit sich das Pulver besser löst... Aber es wiederholt sich zu oft..
- Die Russen, die wie Russen sprechen und aussehen, aber deutsche Namen haben. Auch nicht die hellsten. Aber eigentlich auch nicht die Typen, die morgens schon vor sieben aufstehen, um irgendwas zu klopfen oder zu hämmern...
- Die Neuen: sind erst eingezogen. Denen ist also alles zuzutrauen.
- Die mit dem Garten: wohnen ganz unten, wir ganz oben, wäre schon schwierig. Sind aber immer früh wach und haben (ausser mir natürlich) die größte Heimwerkeraffinität.

Ich glaub, ich werd ihnen noch eine Chance geben, sich freiwillig zu stellen und hänge heute abend einen neuen Zettel hin. Denn bald ist Ostern und ich habe eine Woche Urlaub. Und ich bin morgens ganz schön unerträglich, vor allem, wenn ich vor 7:00 geweckt werde...

1 Kommentar:

Ann von Neben hat gesagt…

Für mich als Kinderhasserin ist die Sache ganz klar, die mit dem Baby sind das!. So!