Ist das das Gegenteil einer Service-Wüste? Naja, jedenfalls gibt es ihn doch noch, den guten Kundenservice. So gut, dass er einen Eintrag hier wert ist.
Gehen wir ein Jahr zurück: damals haben mein Freund und ich uns eine Couch bei Ikea gekauft. Einen Zweisitzer und eine Recamiere, die sehr breit ist, so dass ebenfalls zwei Leute nebeneinander liegen können. Super bequem. Schöne Couch. Insgesamt mit Bezügen fast 700 Euro, was so die mittlere Ikea-Preiskategorie ist. Vor ein paar Monaten fing die Recamiere beim Hinsetzen extrem an zu knarzen. Das ist mittleweile richtig laut. Wir haben schon mal nachgeschaut, ob wir da eine Art Garantie haben, aber leider Fehlanzeige. Es gibt Garantie auf Sofas, aber eben nur auf die teuren.
Gestern haben wir dann mal beschlossen, das Ding umzudrehen und zu schauen, ob wir da heimwerkermäßig was dran werkeln können. Leider ebenfalls Fehlanzeige. Billigste Verarbeitung. Klar, was Hochwertiges hab ich da auch nicht erwartet, aber das Sperrholz ist noch nicht mal vernagelt oder verschraubt, sondern nur getackert, mit langen Krampen. Und herausgebrochen. So sieht das nun aus:
Da man die Couch auch nicht auseinander schrauben kann (der Grundbezug ist ebenfalls angetackert und macht ein Herankommen an Kanten und evtl. vorhandene Schrauben unmöglich) würde das mit dem Flicken auch schwierig werden. Wir beschlossen, wenigstens vier Winkel zu kaufen um das etwas zu stabilisieren. Wir wollten dennoch mal den Kassenbon und die Fotos mit zu Ikea nehmen und einfach mal fragen, was da so zu machen sei.
Wir hatten uns schon auf endlose Diskussionen weil keine Garantie und einen Schriftverkehr mit der Beschwerdeabteilung eingestellt. Aber, oh Wunder (vielleicht war es auch nur gutes Karma, weil ich gestern Nacht nicht klingeln war): es gibt ihn noch, den Kundenservice! Die nette Frau erklärte, ein Tausch wäre kein Problem, wir befänden uns noch in der gesetzlichen Dingsbumsphase. Oh, aber leider ist die Couch nicht mehr im Sortiment. Blöd. Sie ist aber noch in anderen Häusern im Restbestand. Jetzt wäre noch der Prozess des von-Haus-zu-Haus-Lieferns zu klären. Eine andere Kollegin kommt noch hinzu und meint, wenn das jetzt im Verhältnis zu teuer wäre oder kein passendes Element mehr verfügbar wäre, dann würden sie eben die ganze Couch zurücknehmen und uns eine andere geben! Überhaupt waren die beiden so verständnisvoll und engagiert, als wäre es ihre eigene Couch.
Jetzt wurde ein Element für uns bestellt. Sie klären jetzt noch ab, ob das mit einer Austauschlieferung klappt, das heißt, die bringen uns die neue und nehmen die alte mit! Na wenn das mal nix ist. Wir sind beide immer noch ganz platt. Danke, IKEA! Weiter so. Wir loben euch dann noch mal, wenn alles geklappt hat ;-)
Milngavie bis Drymen - 1. Etappe
vor 5 Jahren
1 Kommentar:
Ich kann das nur bestätigen, schließlich habe ich ja damals neben der Schule im IKEA gejobbt... da wird Kundenservice wirklich sehr groß geschrieben... alter Schwede, kann ich da nur sagen.. :)
Kommentar veröffentlichen