Freitag, 28. März 2008

Zapfenstreich

Heute wurde der Bürgermeister unserer Stadt nach 18 Jahren Amtszeit mit einem Zapfenstreich als "Chef" der Feuerwehr verabschiedet. Amtsantritt des neuen Bürgermeisters ist am Montag. Das wusste ich zum Beispiel auch nicht, dass er dann auch der Feuerwehr vorsteht. Naja, und wie das in kleinen Städten so ist, ist man schon mal mit dem Bürgermeister per du, was sich allerdings auf ein freundliches Hände schütteln auf diversen Veranstaltungen beschränkt. Wie ich gehört habe, ist das z.B. im Ruhrgebiet auch eher verbreitet, so ein Zapfenstreich, hier im Saarland beschränkt sich das eben auf solche Anlässe und die sind, wie erwähnt, nicht eben häufig.

Deswegen dachte ich, gehste da mal mit. Mit meinen Eltern. Meine Mama hat verschiedene Ämter inne, ist auch im Stadtrat und die darf da natürlich nicht fehlen. Mein Papa wäre lieber auf der Couch geblieben. Deswegen hatte er erst mal nur Flausen im Kopf, hat uns die ganze Zeit mit einem "Uff-Ta-Ta, Uff-Ta-Ta" genervt und als es anfing zu regnen, wollte er seinen Kopf zu meinem unter meine Kapuze stecken...

Der Zapfenstreich lief dann so ab, dass die Feuerwehr mit einem Fackel- und Spielmannszug eingezogen ist, also auf den Rathausplatz, auf dem sich schon irgendwelche wichtigen Feuerwehrmitglieder (erkennbar an den Uniformen und Federbüscheln auf dem Helm) auf der Rathaustreppe aufgebaut hatten. Im Saarland natürlich mit Grubenlampen. Vorne der Bürgermeister. Gespielt wurde unter anderem das Steigerlied, die heimliche Nationalhymne des Saarlandes ;-) Wer sich das mal anhören will, kann das hier tun.
Danach kam noch die Nationalhymne und einige weitere Lieder. Dann marschierte der Zug wieder aus und dann durfte man auch klatschen. Also schon feierlich, hätte ich nicht gedacht. natürlich waren wenige junge Leute da, und die älteren Generationen haben auch alle mitgesungen. Sogar mein Papa hat plötzlich ganz andächtig gelauscht und war brav. :-D

Wo lassen wir Saarländer bloß unsere Schwenker schweißen, wenn die Gruben mal alle zu sind? Oh nein, dann müssen wir welche im Baumarkt kaufen!!! Ach, nee, noch gibts ja die Dillinger Hütte... Puh. Nochmal Glück gehabt...

In diesem Sinne: ein herzliches GLÜCK AUF und eine gute Nacht!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Jaja ... die Grube ... deren Schwenker hatten sogar schon das Wackeln im Preis mit drin.