Montag, 17. November 2008

Mrs. Beckham's Waage

Seit Kurzem gibt es in dem Discounter, zu dem man einmal hin muss, um alles drin zu haben, im Bonusprogramm Artikel eines rennomierten Herstellers von Fliesen, (Bad-)Keramik und allerlei anderem, meist hässlichem Schnickschnack. Die machen auch die Waschbecken, die man in Schlamm tauchen kann und von denen der Dreck abperlt. Der Saarländer wird meist, trotz der nicht immer geschmackvollen und in der Regel überteuerten Produkte, von einem gewissen Lokalpatriotismus gepackt, denn immerhin sitzt der Traditionsbetrieb im schönen Saarland.

Jetzt sehen wir nicht ein, uns von den ersammelten Bonuspunkten 3 Handtücher im Wert von 40 Euro zu einem dann ermäßigten Preis von 10 Euro zu kaufen, wenn wir im tollen blauen Möbelhaus für 10 Euro doppelt so viele Handtücher bekommen. Aber: es gibt auch eine, zugegeben ganz gut aussehende Körperfett-Waage. Die misst nicht nur Körperfett, sondern auch tausend andere Sachen. Und natürlich das Gewicht. Eigentlich haben wir keine Waage, aber ab und zu ist man ja doch neugierig und will prüfen, ob nur schon wieder die Klamotten zu heiß gewaschen wurden oder ob man tatsächlich wieder ein paar Kilo zugelegt hat. Und wenn die normalerweise (angeblich, was aber bei der Firma glaubwürdig klingt) 80 Euro kostet und wir die für 19,90 bekommen, dann kann man da auch mal zuschlagen.

Zuhause gehts dann gleich los. Man muss immer bedenken, dass sich Leute dieses Teil wirklich für 80 Euro kaufen... Es sind keine Batterien im Lieferumfang enthalten. Also mittlerweile hat ja jedes Popelteil Batterien intus! OK, die hat man ja meist auf Vorrat, also Batterien rein und los. Schick sieht sie ja aus... Beim Programmieren der beiden Speicherplätze für unsere Daten stellen wir fest, dass irgendwie die beiden Pfeiltasten vertauscht sind... Mit der nach links gehts vorwärts und mit der nach rechts rückwärts usw. Na ok, man ist ja lernfähig. Ob das auch ein Rentner ist, ist fraglich. Die Einrichtung geht dann noch recht einfach und ein Test zeigt: die Messung funktioniert. Neben dem Gewicht werden Körperfettanteil, Wasseranteil, Muskelanteil, Gewicht der Knochen, Idealgewicht und der geschätzte Kalorienbedarf angezeigt. Dazu noch ein Diagramm, ob man schlank, normal, leicht übergewichtig oder übergewichtig ist. Kann auch sein, dass ich noch was vergessen hab. Wirklich ein Multitalent, diese Waage.

Jetzt is ja das LCD-Display nicht wirklich groß. Diese Werte erscheinen dort in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Von oben herab gar nicht zu erkennen, muss man erst mal runtersteigen und sich bücken, um alles lesen zu können. Und schwupps, in der Zeit sind die Angaben auch schon wieder alle verschwunden. Man muss die Waage antippen, kurz warten und dann den Speicherplatz aufrufen. Drückt man nicht schnell genug oder dieser Sensor (Knöpfe gibts nicht) reagiert zu langsam, ruft man den falschen Speicherplatz auf und muss erst mal die Werte der anderen Person über sich ergehen lassen. So, dann erneut aufrufen. Jetzt aber schnell lesen: TBF, was war das noch, ah, ja, Fettanteil. TBM? Ah, ja, Muskeln. Und wo war jetzt nochmal die... Ach, verdammt, schon wieder alles weg.

LEUTE! Sowas erwarte ich von einer 10 Euro Waage aus dem Ramschladen! 80 Euro. Ich geh kaputt.
Mal davon abgesehen verklickert mir das Teil, ich sei leicht übergewichtig. Ahem. Wenn ich richtig reinkneife, find ich vielleicht am Bauch ein kleines bisschen Speck. Ansonsten würde ich mich eher als Sportlich bezeichnen. OK, ich bin schwer, kaum einer mag mir glauben, dass ich über 70 Kilo wiege. 73,5 um genau zu sein. Aber das sollte die Waage dann auch merken, wenn sie schon Knochen und Muskelmasse messen kann. Sie empfiehlt: Idealgewicht: 59 Kilo. Alter Schwede, dann würde ich ja aussehen wie... Victoria Beckham halt. Das sind fast 15 Kilo! Wo bitte, sollen die denn noch weg? Und auf der Skala kommt ja da drunter noch "Normal" und "Schlank". Wenn ich "Schlank" werden will, müsste ich wohl auf 40 Kilo runter bei 1,72 m.

Also das Ding wird mit Sicherheit bei manchen Leuten einige Verzweifelung auslösen. Wo haben die das Ding kalibriert? Bei der Fertigung in China wahrscheinlich, mit einem Asiaten.

Ich jedenfalls hab mir erst mal einen Schokopudding gemacht. :-)

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Au man... was für eine Story!

Ich hab ja noch nie im Leben eine Waage besessen, weil ich immmer ein 'Dünni' war. Zu meinen 'fettesten Zeiten' hab ich knapp 60kg gewogen... bei einer Größe von 1,77m. Ich kann da aber nix für! *schwört*

Und: ich finde 'zunehmen' ist schwieriger als 'abnehmen'. KEIN Witz!

Frau Schmidt hat gesagt…

LOL ein "Dünni". :-D
Naja, wir wären auch ohne gut zurecht gekommen, denke ich. Habs ja auch 30 Jahre ohne geschafft. Ab und zu ist man einfach neugierig und das Ding sieht schick aus. Vielleicht muss ich ja auch mal mein Kaninchen, die "echte" Frau Schmidt wiegen. Man weiß ja nie, für was man das Ding mal brauchen kann.

Anonym hat gesagt…

Haha! Dein Kaninchen heißt Frau Schmidt? Cool!

Meine Mom hat auch so'n strubbeligen Angora-Kollegen und weil der sooo viele Haare auf der Rübe hat, hat sie ihn Elvis getauft!

Frau Schmidt hat gesagt…

Ja, von ihr hab ich auch den Namen geklaut. :-) Auf Frau Schmidt bin ich gekommen, weil sie durch ihr riesen Brustfell aussieht, als hätte sie einen riesen Vorbau und weil sie manchmal so Launen hat wie ne alte Jungfer, musste ich an eine Nachbarin aus meiner Kindheit denken. Die hatte Riesenmöpse und immer eine Kittelschürze an. Und die war immer so mies gelaunt (weil sie halt ne alte Jungfer war). Und solche Nachbarinnen heißen immer Frau Müller oder Frau Schmidt. :-)
Fotos siehe Label Frau Schmidt (runterscrollen).

Anonym hat gesagt…

Hab mir Frau Schmidt gerade mal angeguckt! Scharfes Gerät! Die würde unserem Elvis 100%ig gefallen!

Elvis hat übrigens am Wochenende die Lieblings-Orchidee meiner Mutter gefressen... ist einfach auf den Wohnzimmertisch gesprungen und hat sich das komplette Grünzeug (incl. Blüten) reingezogen.

Dann... banges Warten incl. Tierarzt-Anruf... sind Orchideen giftig? Elvis hat diese Fress-Attacke jedenfalls unbeschadet überlebt. Die Orchidee nicht.

Frau Schmidt hat gesagt…

Ich glaub, die kacken das alles so schnell wieder raus - das Zeug hat gar keine Chance, da drinnen was anzurichten.

sabotrax hat gesagt…

fette sau :D

Frau Schmidt hat gesagt…

Ja, ich weiß, ich bin komplett deprimiert und muss mir jetzt einen Schokoriegel kaufen gehen :-(

Anonym hat gesagt…

Hömma Frau Schmidt, will Undo vielleicht Kloppe?

schuschan hat gesagt…

Schmeisst die Waage wech die taugt nichts:).

Dimebag...Orchideenköttel lassen sich bestimmt prima zu Duftschmuck verarbeiten :)

Anonym hat gesagt…

*rofl*

Duftsäckchen! Hehe!

Jamez hat gesagt…

Leg doch mal beim Wiegen das Schwert aus der Hand... ;)

Frau Schmidt hat gesagt…

Ah das wirds sein... da hätt ich auch allein drauf kommen können...